• 06. September 2023 · 18:08 Uhr

So schlimm wie vor den neuen Regeln? Fahrer in Sorge wegen Dirty Air

Keine zwei Jahre nach Einführung der neuen Regeln kämpft die Formel 1 wieder mit Dirty Air - Fahrer schlagen deswegen vor, noch mehr auf DRS zu setzen

(Motorsport-Total.com) - Die aktuellen Formel-1-Autos mit Ground-Effect werden allmählich so schwierig in der Verfolgung wie die Boliden aus der Zeit davor - das behaupten jedenfalls mehrere Fahrer. Das Problem der Dirty Air sei 2023 definitiv zurückgekehrt.

Foto zur News: So schlimm wie vor den neuen Regeln? Fahrer in Sorge wegen Dirty Air

In Monza war versetztes Fahren zu sehen, um der Dirty Air zu entgehen Zoom Download

Ein spektakulärer Großer Preis von Italien mit einer Reihe von Überholmanövern und viel Rad-an-Rad-Action hat gezeigt, was mit der aktuellen Generation von Autos möglich ist. Dennoch gibt es nun einige Bedenken über die Auswirkungen der Entwicklungsrichtungen, die die Teams einschlagen.

Denn während sie nach Wegen für bessere Performance suchen, führt dies unweigerlich zu einem verstärkten Outwash-Effekt, also einer Verwirbelung des Luftstroms. Dieser beschneidet bekanntermaßen die Fähigkeit der Autos, einander zu folgen.

Aus diesem Grund sind einige Fahrer der Meinung, dass die Formel 1 noch stärker auf DRS setzen muss, wenn es auf bestimmten Strecken überhaupt eine Chance zum Überholen geben soll.

Carlos Sainz (Ferrari) sagt etwa: "Ich denke, dass wir auf 99 Prozent der Strecken DRS brauchen werden, und zwar ein starkes DRS, denn diese Autos vom Anfang des Jahres werden langsam ein bisschen wie 2021 oder 2020. Mit denen war es schwierig, zu folgen. Natürlich ist Monza ein Sonderfall, aber auf den restlichen Strecken werden wir das DRS brauchen."

Weltmeister Max Verstappen, dessen Überholmanöver in diesem Jahr durch seinen enorm schnellen Red Bull begünstigt wurden, bestätigt die Ansicht, dass die aktuellen Autos immer schwieriger zu fahren sind: "Ich denke, auf den meisten Strecken haben wir immer noch Probleme, zu folgen oder zu überholen", sagt der Red-Bull-Pilot. "Zu Beginn des Jahres haben sich viele Leute über das Überholen beschwert."


Wiki-Rekord, Ferrari-Drama & Hamilton-Fehler

Video wird geladen…

Verstappen hat Monza 2023 gewonnen. Warum Vettel danach eine WhatsApp an Helmut Marko geschickt hat und warum der Sieg am seidenen Faden hing. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich gibt es hier [in Monza] weniger DRS-Effekt, weil es fast keinen Flügel am Auto gibt. Aber ich denke, es hängt wirklich von der Strecke ab. In Monza zum Beispiel, wenn Carlos das Auto beim Anbremsen von Kurve 1 in die Mitte bringt, ist es fast unmöglich, etwas zu tun. Wenn ich ausscheren will und er nur ein wenig nach rechts ausweicht, gibt es keinen Platz mehr", erklärt Verstappen.

Sergio Perez unterstützt die Ansicht, dass die Formel 1 den Effekt von DRS an einigen Stellen erhöhen müsse, wenn die Rennen gut bleiben sollen. "Ich stimme auf jeden Fall zu", sagt der Mexikaner.

"Ich denke, weniger DRS ist definitiv nicht der richtige Weg. Ich glaube also nicht, dass wir an anderen Orten mit weniger DRS fahren können. Wenn überhaupt, dann brauchen wir das DRS an manchen Stellen mehr, um bessere Rennen fahren zu können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Zum wievielten Mal wurde Jackie Stewart 1969 Weltmeister?

Anzeige motor1.com