• 05. September 2023 · 11:48 Uhr

Magnussen vertraut trotz Monza-Pleite auf Haas: "Können viel besser sein"

Haas sah in Monza zwar kein Land und belegte die letzten beiden Plätze, dennoch vertraut Kevin Magnussen seinem Team und übt sich in Geduld

(Motorsport-Total.com) - Für Haas-Pilot Kevin Magnussen endete ein "schrecklicher" Italien-Grand-Prix auf dem 18. und letzten Platz. Der Däne qualifizierte sich in Monza nur als 19. und war einer von nur drei Fahrern, die das Risiko eingingen, auf den harten statt auf den Medium-Reifen von Pirelli ins Rennen zu gehen.

Foto zur News: Magnussen vertraut trotz Monza-Pleite auf Haas: "Können viel besser sein"

Kevin Magnussen hatte mit dem Haas VF-23 in Monza keine Chance Zoom Download

Doch während Lewis Hamilton (Mercedes) und Valtteri Bottas (Alfa Romeo) diese Strategie nutzen konnten, um starke Rennen zu fahren und Punkte zu sammeln, bildete Magnussen noch hinter seinem Teamkollegen Nico Hülkenberg das Schlusslicht.

Die Absicht war, einen langen ersten Stint auf den harten Reifen zu fahren und erst spät zu stoppen. Wegen mangelnder Haftung musste Magnussen jedoch bereits in Runde 12 an die Box, was ihn zu zwei Stopps zwang und sein Rennen praktisch ruinierte.

"Es hätte möglich sein sollen, aber wir hatten einfach überhaupt keinen Grip", erklärt Magnussen. "Die Balance am Auto hat auch einfach nicht gepasst, weil wir den Frontflügel nicht flach genug einstellen konnten. Und das hat uns wirklich bestraft."

"Wir haben darüber nachgedacht, bis zum Ende mit dem ersten harten Reifen zu fahren und dann vielleicht auf ein spätes Safety-Car zu hoffen, oder es so zu machen wie (Alex) Albon (Anm. d. R.) in Melbourne, so etwas zu versuchen. Aber keine Chance."

Doch Magnussen akzeptiert, dass er abwarten muss, bis Verbesserungen auf der Strecke ankommen. "Die Arbeit findet im Hintergrund statt, und wir müssen einfach geduldig sein, bis wir die Teile ins Auto bringen können", sagt der 30-Jährige.


Wiki-Rekord, Ferrari-Drama & Hamilton-Fehler

Video wird geladen…

Verstappen hat Monza 2023 gewonnen. Warum Vettel danach eine WhatsApp an Helmut Marko geschickt hat und warum der Sieg am seidenen Faden hing. Weitere Formel-1-Videos

"Am Ende des Tages haben wir einen Job zu erledigen, und wir müssen weitermachen, bis wir diese Teile bekommen. Wir können nicht darüber jammern, was wir im Moment haben. Wir müssen einfach mit dem arbeiten, was wir haben, und immer versuchen, etwas herauszuholen, egal wie schwierig es aussieht."

Doch der Däne vertraut auf das Potenzial von Haas: "Ich glaube immer noch, dass das Team in einer stärkeren Position ist als je zuvor. Es ist nur paradox, dass wir wahrscheinlich eines der schwächsten Autos haben, die wir je hatten."

"Mit der starken Basis, die ich im Team sehe, denke ich, dass wir viel besser sein können, und ich denke, dass wir viel besser sein werden. Es ist also wirklich ein Geduldsspiel. Es geht darum, mit dem, was wir im Moment haben, durchzuhalten und auf bessere Dinge zu warten", erklärt Magnussen das Vorgehen.

Auf die Frage, wie sein eigener Beitrag in diesem Prozess aussieht, sagt der Haas-Pilot: "Ich denke, es ist wichtig, sie zu unterstützen und ihnen das nötige Feedback zu geben. Gleichzeitig muss man ihnen aber auch Vertrauen entgegenbringen und ihnen die Möglichkeit geben, in Ruhe an ihren Sachen zu arbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!