• 05. September 2023 · 13:00 Uhr

Carlos Sainz glaubte an Siegchance: "Hatte alles unter Kontrolle, bis ..."

Ferrari-Pilot Carlos Sainz gibt zu, dass er für einen kurzen Moment glaubte, in Monza gewinnen zu können, bis er merkte, dass er seine Reifen zu sehr beansprucht hatte

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz führte den Grand Prix von Italien bis Runde 15 an - und damit länger als jeder andere Nicht-Red-Bull-Fahrer in dieser Saison. Kurzzeitig glaubte der Ferrari-Pilot sogar, das Heimrennen seines Formel-1-Teams gewinnen zu können.

Foto zur News: Carlos Sainz glaubte an Siegchance: "Hatte alles unter Kontrolle, bis ..."

Von der Pole aus führte Carlos Sainz das Rennen zu Beginn einige Runden an Zoom Download

"Ich hatte das Gefühl, dass ich das Rennen einigermaßen unter Kontrolle hatte", rekapituliert Sainz den Beginn des ersten Stints. "Aber dann begann ich in Runde 10 bis 12 zu spüren, dass der linke Hinterreifen sehr viel früher aufgab, als ich erwartet hatte."

"An diesem Punkt wurde mir klar, dass ich meine Reifen zu sehr beansprucht hatte, wahrscheinlich um Max (Verstappen; Anm. d. R.) hinter mir zu halten", so der Spanier.

Sainz nutzte die hervorragende Höchstgeschwindigkeit seines Ferrari, um seine Position in den ersten beiden Schikanen mehrmals erfolgreich zu verteidigen. Doch nach einem Verbremser in Kurve 1 in Runde 15 musste der Spanier Verstappen in Kurve 4 passieren lassen und sich bald gegen Sergio Perez verteidigen.

Am Ende wurde es der dritte Platz hinter den beiden Red Bulls und vor Teamkollege Charles Leclerc. "Ich hatte den linken Hinterreifen einfach zu sehr abgenutzt", analysiert Sainz. "Aber es war klar, dass ich sehr, sehr hart pushen musste, um sie hinter mir zu halten. Wahrscheinlich härter, als ich es hätte tun sollen."


Wiki-Rekord, Ferrari-Drama & Hamilton-Fehler

Video wird geladen…

Verstappen hat Monza 2023 gewonnen. Warum Vettel danach eine WhatsApp an Helmut Marko geschickt hat und warum der Sieg am seidenen Faden hing. Weitere Formel-1-Videos

Der dritte Platz sei letzten Endes das bestmögliche Ergebnis gewesen, vor allem vor dem Hintergrund, dass Red Bull Rennpace über die Quali-Performance gestellt hatte. Der zusätzliche Abtrieb im Vergleich zu den Ferraris kam dem Team zugute, das wieder einmal ein besseres Reifenmanagement hatte.

Trotzdem sei er "sehr, sehr glücklich", betont Sainz. "Denn ein P3 in Monza vor den Augen der Tifosi ist das Beste, was man erreichen kann. Zumindest für dieses Wochenende, denn Red Bull war, wie wir erwartet hatten, am Ende deutlich schneller als wir."

"Ich habe alles versucht, um sie hinter mir zu halten, vor allem im ersten Stint, als ich vor Max lag. Das hat mich wahrscheinlich fast das Podium gekostet. Ich stand immer unter großem Druck, erst von Max, dann von Checo und Charles. Am Ende konnte ich es auf Platz drei schaffen, aber es war ein sehr hartes Rennen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs