• 04. September 2023 · 12:07 Uhr

"Unheimlich schmerzhaft" für Pierre Gasly: Alpine ist chancenlos in Monza

Warum Alpine mit Pierre Gasly beim Formel-1-Rennen in Italien keinen Stich machte und wie groß die Hoffnung auf Besserung in den kommenden Grands Prix ist

(Motorsport-Total.com) - "Ich glaube nicht, dass wir jemals so chancenlos waren", sagt Pierre Gasly. Zumindest war Alpine als Team mit beiden Autos bisher in diesem Jahr nie schlechter klassiert als im Qualifying zum Italien-Grand-Prix 2023 in Monza mit P17 und P18. Und im Rennen lief es nicht viel besser: Esteban Ocon fiel mit technischen Problemen aus, Gasly kam nur auf P15 ins Ziel.

Foto zur News: "Unheimlich schmerzhaft" für Pierre Gasly: Alpine ist chancenlos in Monza

Pierre Gasly und Esteban Ocon hatten mit Alpine in Monza gar nichts zu melden Zoom Download

Das sei eine "unheimlich schmerzhafte" Erfahrung für ihn gewesen, meint Gasly, der noch in Zandvoort als Dritter auf dem Siegerpodest gejubelt hatte. Davon war Alpine in Monza meilenweit entfernt.

Laut Gasly trat dieses Szenario nicht unerwartet ein: "Wir hatten schon von Anfang an geahnt, dass Monza ein schmerzhaftes Rennen werden würde. Es war auch wirklich schwierig. Und wir haben es am Samstag gesehen: Es gibt einfach keine Magie, die über Nacht wirken würde. Im Cockpit ist das alles ziemlich schmerzhaft."

Wie Gasly die ungewöhnliche Boxenstrategie erklärt

Aus der schwachen Form des A523 sei auch die Boxenstrategie geboren worden: Gasly war schon in Runde zehn beim Service und damit außergewöhnlich früh. Doch Alpine hatte sich etwas dabei gedacht: "Wir wollten mit beiden Autos etwas anderes probieren."

"Wenn es zu einer Safety-Car-Phase kommt, dann profitieren entweder Esteban oder ich davon, entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt. Uns fehlt einfach so viel Leistung, dass man da zocken muss", meint Gasly. "Und leider ist es kein Geheimnis: Wenn du konkurrenzfähig bist, geht es immer irgendwie noch ziemlich gut aus. Bist du aber nicht konkurrenzfähig, ist das schwieriger."

Und es ging nicht gut aus für Alpine und Gasly, weil es im Rennen zu keinen Gelbphasen kam. Das Team saß im Hinterfeld fest und blieb dort.

Gasly fordert gründliche Aufarbeitung ein

"Am wichtigsten ist jetzt, all das wirklich nachzuvollziehen und zu quantifizieren", sagt Gasly und nennt einige Leitfragen: "Wo kommt der Leistungsabfall her? Und wie machen wir unser Paket im nächsten Jahr stärker?"

Ihn verwirre vor allem der Kontrast zu Zandvoort: "Vergangene Woche bin ich auf der Strecke mit den gleichen Reifen und aus eigener Kraft an Carlos [Sainz] vorbeigefahren, der diese Woche auf dem Podium steht. Wir dagegen sind fast eine Runde zurück."

Natürlich sei Monza ein Kurs, auf dem die Antriebsleistung im Vordergrund stehe. "Es kommt aber auch auf das komplette Fahrzeug an, und da sollten wir eigentlich besser aussehen", meint Gasly.

Was kann ein Update für den A523 bewirken?

Abhilfe könnten neue Teile für den A523 schaffen. Gasly jedenfalls deutet "ein weiteres Update" an, das schon "in Kürze" bereitstehen soll. "Dann schauen wir mal", so der Alpine-Fahrer.

Und welche der kommenden Strecken seinem Team wieder eher in die Karten spielen werde, das wisse er nicht mit Sicherheit zu sagen. "Wir geben aber an jedem einzelnen Wochenende unser Bestes", versichert Gasly.

"Es gibt nun einen klaren Trend bei den Strecken, auf denen wir mehr oder weniger konkurrenzfähig sind. Das ist etwas, an dem wir für nächstes Jahr arbeiten müssen. Wir brauchen ein runderes Paket, das überall funktioniert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App