• 04. September 2023 · 17:55 Uhr

Noten Monza: "Kämpfer" Sainz hauchdünn hinter Max Verstappen

Carlos Sainz wurde zwar von der Formel 1 zum "Driver of the Day" gevotet, aber bei den Fahrernoten von Motorsport-Total.com nach Monza wurde er nur Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappens zehnter Sieg hintereinander, auf der Rennstrecke in Monza erzielt beim Grand Prix von Italien, beschert dem Red-Bull-Piloten jetzt auch die nächsten 25 Punkte auf dem Weg zum Motorsport-Total.com-Award als Fahrer des Jahres 2023. Denn Verstappen gewinnt die Fahrernotenwertung der Plattform hauchdünn vor Carlos Sainz und baut damit seine Führung im Gesamtstand aus.

Foto zur News: Noten Monza: "Kämpfer" Sainz hauchdünn hinter Max Verstappen

Carlos Sainz und Max Verstappen waren zwei prägende Fahrer des Rennens in Monza Zoom Download

Mit 279 Punkten ist er auf dem besten Weg dazu, nach 2021 und 2022 zum dritten Mal hintereinander Fahrer des Jahres zu werden. Theoretisch haben neben Verstappen noch sechs weitere Fahrer die Chance auf den Titel. Praktisch kann ihn aber wahrscheinlich nur noch Fernando Alonso herausfordern, der aktuell bei 197 Punkten steht.

Auch rechnerisch bereits aus dem Rennen ist Sainz, Dritter im Rennen in Monza und Zweiter bei den Fahrernoten tags darauf. Sainz ist neben Verstappen der einzige Fahrer, der von Formel-1-Experte Marc Surer ("Was für ein Kämpfer!") und der Redaktion Note 1 erhielt, sodass die marginal bessere Usernote (1,48 zu 1,51) letztendlich den Ausschlag für Verstappen gab.

Dritter wurde Alexander Albon (Surer: "Starke Leistung") vor Sergio Perez ("Wäre er im Qualifying schneller, wäre es einfacher") und Charles Leclerc ("Kam schlecht in Fahrt dieses Wochenende und wollte im Rennen zu viel").

Spannend auch: Auf den ersten elf Positionen entspricht der Endstand aller drei Säulen exakt dem Ergebnis des Uservotings. Auf Motorsport-Total.com hatten die User knapp 24 Stunden lang Zeit, selbst alle 20 Fahrer zu benoten. Eine Aktion, an der sich diesmal rund 400 User beteiligten.

Und denen fielen weitere Fahrer positiv auf: Etwa Liam Lawson auf P6 (Surer: "Er war an Tsunoda dran"), George Russell auf P7 oder Fernando Alonso ("Mehr war wohl nicht drin") auf P8. Lando Norris ("War das mit dem Boxenstopp eine versteckte Stallregie?") und Valtteri Bottas runden die Top 10 der Fahrernoten ab.

Kein zählbares Ergebnis gab's diesmal für Lewis Hamilton. Der Mercedes-Routinier wurde für seine Kollision mit Oscar Piastri abgestraft und auf Platz 14 gereiht. Er habe eine "gute Strategie" gehabt, "aber die Kollision war unnötig", findet Surer. Piastris Auftritt ist dem Schweizer Note 2 wert. Er zeigt sich vom McLaren-Youngster beeindruckt: "Ein Rookie, der das Rennen anführt ..."


Fotostrecke: Monza: Die Fahrernoten der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen. Die gibt's wie immer in der eingebetteten Fotostrecke zu allen 20 Fahrern nachzulesen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Montagmorgen tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2023 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"