• 04. September 2023 · 11:22 Uhr

Nach Punkt in Monza: Bottas hofft auf Singapur-Update bei Alfa Romeo

Alfa Romeo schöpft neue Hoffnung nach dem zehnten Platz von Valtteri Bottas beim Formel-1-Rennen in Monza, aber wie gut stehen die Chancen für P7 in der WM?

(Motorsport-Total.com) - Platz zehn beim Heimrennen von Alfa Romeo in Monza sei ein "wirklich wichtiges Ergebnis", sagt Valtteri Bottas, "auch wenn es nur ein Punkt ist". Denn aktuell belegt das Team aus der Schweiz nur den vorletzten Platz in der Formel-1-Konstrukteurswertung und hat nach einer "ziemlichen Durststrecke" seit Kanada erstmals wieder Grund zu feiern. Er sei deshalb "wirklich froh" über diesen einen Punkt, meint Bottas.

Foto zur News: Nach Punkt in Monza: Bottas hofft auf Singapur-Update bei Alfa Romeo

Valtteri Bottas im Alfa Romeo C43 in Sonderdesign beim Formel-1-Rennen in Monza 2023 Zoom Download

Allerdings: Ganz aus eigener Kraft hat Bottas den Punkt für Alfa Romeo nicht eingefahren. Wäre etwa McLaren-Fahrer Oscar Piastri nicht durch die Berührung mit Mercedes-Mann Lewis Hamilton zu einem Notstopp samt Nasenwechsel an die Box gezwungen worden, Piastri hätte Bottas wohl auf P11 verwiesen. Bottas kann sich aber zugutehalten, dass er fehlerlos geblieben ist.

Und etwas Glück war auch dabei: Im Duell mit Williams-Fahrer Logan Sargeant kurz vor Schluss blieb es bei einer leichten Kollision, die Bottas in Kurve 4 zwar von der Bahn rutschen ließ, seinen C43 aber nicht nachhaltig beschädigte. Es blieb bei P10 für den Alfa-Romeo-Fahrer.

Bottas sieht Williams-Form mit Sorge

Die Schuld für den Zusammenstoß sieht er "ziemlich klar" bei Sargeant, der dafür auch mit einer Zeitstrafe belegt wurde. Bottas: "Ich verteidigte mich und lag vorne eingangs Kurve 4. Er befand sich innen und ich vermute, er hat sich einfach verbremst. Es war Platz für zwei Autos, aber er hat mich am Seitenkasten erwischt."

Dass Sargeant überhaupt dazu in der Lage war, Bottas anzugreifen, wertet Letzterer als Zeichen: "Williams hat derzeit klarerweise das schnellere Paket. Die beiden jüngsten Rennstrecken haben ganz unterschiedliche Abtriebswerte erforderlich gemacht, aber Williams war uns deutlich überlegen."

Mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf sei die Williams-Form "etwas besorgniserregend", meint Bottas, schließlich peilt Alfa Romeo den siebten Platz in der Konstrukteurswertung an, den aktuell Williams innehat. Unterschied: zehn Punkte. Was das bedeutet, macht die bisherige Alfa-Romeo-Ausbeute in 14 Grands Prix deutlich: ebenfalls zehn Punkte.

Alfa Romeo hofft auf "neue Phase" im Saisonendspurt

Doch Teamrepräsentant Alessandro Alunni Bravi gibt sich zuversichtlich: "Die Rennpace war gut in Monza. Wenn es uns gelingt, uns im Rennen im Vergleich zum Qualifying zu steigern, dann können wir bei jedem Grand Prix [um Punkte] kämpfen. Und wir geben nicht auf, sondern arbeiten noch härter. Hoffentlich markiert Monza den Auftakt zu einer neuen Phase in der Meisterschaft."

Dabei helfen soll ein technisches Update beim Singapur-Grand-Prix in zwei Wochen. "Wenn uns das näher an Williams ranbringt, dann ist [P7] noch möglich", sagt Bottas. "Wenn nicht, dann wird es schwierig."

Er rechne jedoch mit einem "ordentlichen Paket" und sehe weiter ein "enges Feld" in der Formel 1. "Ich hoffe wirklich, das Update bringt uns einen guten Schritt nach vorne. Das ist derzeit aber nur Spekulation. Andererseits ist noch alles möglich: Es kommen noch einige Rennen und die Abstände sind gering."

Deshalb fordert Alunni Bravi sein Team zu gewissenhaftem Vorgehen auf: "Wir feiern diesen Punkt, aber wir dürfen nicht vergessen, wie schwierig der Freitag und der Samstag für uns gewesen sind. Da müssen wir analysieren, was schiefgelaufen ist, und uns ausgehend davon steigern - schon in Singapur."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Harry Schell hat in der Formel 1 teilgenommen an wie vielen Rennen?

Anzeige motor1.com