• 02. September 2023 · 10:18 Uhr

Verkehrschaos im Monza-Qualifying: FIA ergreift Maßnahmen

Um ein Verkehrschaos wie 2019 im Qualifying zu vermeiden, hat Rennleiter Niels Wittich nun eine besondere Regelung für Monza erlassen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat nach den Erfahrungen am Freitag zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um ein Verkehrschaos im Qualifying zum Grand Prix von Italien in Monza zu vermeiden, indem sie die Anwendung von Mindestrundenzeiten ausgeweitet hat.

Foto zur News: Verkehrschaos im Monza-Qualifying: FIA ergreift Maßnahmen

Im Qualifying der Formel 1 in Monza soll es dieses Jahr weniger Chaos geben Zoom Download

Das Qualifying der Formel 1 und ihrer Nachwuchsklassen Formel 2 und Formel 3 wurde in der Vergangenheit oft dadurch gestört, dass sich die Fahrer am Ende der Aufwärmrunden zurückfallen ließen, um freie Bahn für ihre schnellen Runden zu finden. Das hat bei den meisten Rennen zu großen Engpässen vor der letzten Kurve geführt, insbesondere bei den letzten Grands Prix in Österreich und Belgien.

Beim Formel-3-Qualifying am Freitag in Monza führte der Stau zu einer Kollision, die nach einer Berührung zwischen dem Rodin-Carlin-Piloten Ido Cohen und seinem Teamkollegen Ollie Gray mit der roten Flagge geahndet wurde, als sich das Feld im Verkehr staute.

Die FIA geht regelmäßig gegen zu langsam fahrende Fahrer vor, indem sie Mindestzeiten zwischen der zweiten und der ersten Safety-Car-Linie vorschreibt, die sich über die gesamte Strecke mit Ausnahme der Boxengasse erstreckt. In Monza hat die FIA diese Regel nun auf alle Runden ausgeweitet, also auch auf die Aufwärmrunden, um zu verhindern, dass der Verkehr aus dem Ruder läuft.

In einem Nachtrag zu den am Samstagmorgen veröffentlichten "Eventnotes" von FIA-Renndirektor Niels Wittich heißt es unter Artikel 4.2: "Um einen sicheren und ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, kann jeder Fahrer, der während und nach dem Ende des Qualifyings auf JEDER Runde, einschließlich der In- und Out-Laps, mehr als 1:41 Minuten von der zweiten Safety-Car-Linie bis zur ersten Safety-Car-Linie benötigt, als unnötig langsam angesehen werden, es sei denn, die Rennleitung akzeptiert dies als außergewöhnliche Umstände."

"Um jeden Zweifel auszuschließen, ersetzt dies nicht Artikel 33.4 und Artikel 37.5 des Sportlichen Reglements der Formel 1, die für die gesamte Rennstrecke gelten. Die Vorfälle werden normalerweise nach dem Qualifying untersucht."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Die Verkehrsprobleme werden durch die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Monza verschärft, die die Fahrer zwingt, sich vom Vordermann im Windschatten ziehen zu lassen, um die Geschwindigkeit auf der Geraden zu erhöhen. Das bedeutet auch, dass die Fahrer nur ungern das erste Auto in der Warteschlange sind, was die Praxis des gegenseitigen Aufholens weiter fördert.

Im Qualifying für die 2019er-Ausgabe führte das Abwarten der Fahrer am Ende von Q3 dazu, dass ein ganzer Zug von Autos die Linie für ihren letzten Qualifikationsversuch nicht überquerte, bevor die Zeit abgelaufen war.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat Emerson Fittipaldi in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube