• 01. September 2023 · 13:21 Uhr

Rückenprobleme! Norris "würde nicht nein sagen, wenn Autos weicher sind"

Seit Einführung der aktuellen F1-Boliden zu Beginn 2022 klagt Lando Norris über Rückenprobleme - daher würde er "nicht nein sagen, wenn die Auto weicher wären"

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris klagt über Rückenprobleme! Seit der Einführung der neuen Bodeneffekt-Autos ("Groundeffect") zu Beginn der Saison 2022 hat der McLaren-Pilot nach eigenen Angaben "viele Probleme" gehabt. "Ich habe viel mit meinem Rücken gekämpft", verrät Norris. "Ich musste ziemlich viele Sitze umbauen und viel mehr trainieren, um meinen unteren Rücken zu stärken."

Foto zur News: Rückenprobleme! Norris "würde nicht nein sagen, wenn Autos weicher sind"

Lando Norris hatte in den letzten Monaten häufiger mit Rückenschmerzen zu kämpfen Zoom Download

Das Problem: Die aktuelle Generation der Formel-1-Boliden muss möglichst tief am Boden liegen und sehr steif gefedert sein, damit der Venturi-Tunnel am Unterboden in Verbindung mit dem Heckdiffusor den besten Abtrieb erzeugen kann und der "Venturi-Effekt" überhaupt wirkt.

Bei vielen Teams trat in der Saison 2022 das sogenannte "Porpoising" auf, also ein starkes Springen beziehungsweise Hüpfen des Fahrzeugs. In der letzten Saison klagten daher viele Fahrer über Probleme mit dem Rücken. Lewis Hamilton hatte nach dem Rennen in Baku sogar Schwierigkeiten, überhaupt aus seinem Mercedes auszusteigen.

Norris "hat sich damit schwergetan"

Aus diesem Grund würde es Lando Norris "lieben", wenn die zünftigen F1-Konzepte wieder mit weicheren Fahrwerken funktionieren würden. "Ich würde nicht nein sagen, wenn wir weichere Autos haben könnten oder etwas, das ein bisschen mehr wie in den Jahren 2019, 2020 und 2021 ist", sagt Norris, der seit 2019 für McLaren in der Königsklasse am Start ist.

Der 23-Jährige habe in den letzten Monaten "ähnlich wie Carlos [Sainz]" viele Probleme gehabt. Norris glaubt, dass "jeder unterschiedliche Probleme hatte und die Autos sehr unterschiedlich sind", aber ein Großteil der Probleme auf die Steifigkeit der Auto zurückzuführen sind. "Ich habe mich ziemlich schwergetan."

Wenig Zuspruch von der Konkurrenz

Unterstützung erhielt Norris allerdings kaum. Nico Hülkenberg, Charles Leclerc und Sergio Perez, die ebenfalls an der Pressekonferenz vor dem Monza GP teilnahmen, konnten nicht von ähnlichen Rückenproblemen berichten. Alfa Romeo-Pilot Valtteri Bottas scherzte: "Mein Rücken war schon 2015 zerstört [als er für Williams fuhr], ich habe also kein Gefühl mehr, daher ist es egal!"


Warum Lando Norris ein ganz Großer werden kann!

Video wird geladen…

Lando Norris war der Star beim Großen Preis von Großbritannien. Weitere Formel-1-Videos

"Jeder wird immer nach Leistung statt nach Komfort suchen", sagt Bottas. "Man nimmt es hin, auch wenn man sich im Auto nicht so wohlfühlt." Der Finne weiß, wie sich das Grundproblem lösen lässt: "Das würde definitiv irgendwie durch das Reglement verbessert werden, nicht durch die Teams - denn die Teams würden nicht weicher fahren, wenn es langsamer ist."

Leclerc, der im Vorjahr ebenfalls mit dem störenden Porpoising zu kämpfen hatte, nimmt die Sache locker: "Selbst das Porpoising war nichts, was mich wirklich gestört hat - ich weiß nicht, warum."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie heißt die letzte Rechtskurve vor der Tunneleinfahrt in Monte Carlo?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!