• 01. September 2023 · 16:54 Uhr

Mehr Topspeed in Monza: McLaren mit neuen Low-Downforce-Flügeln in Italien

McLaren hat für Monza optimierte Flügel mitgebracht, um den Topspeed auf den Geraden zu erhöhen - mit Ausnahme von Haas haben alle Teams neue Teile dabei

(Motorsport-Total.com) - McLaren startet beim Italien GP im königlichen Park von Monza mit einer ganzen Reihe an Änderungen, die eine bessere Höchstgeschwindigkeit auf den langen Geraden ermöglichen sollen. In der Sommerpause hatte sich das Team auf die Entwicklung neuer Teile mit höherem Abtrieb konzentriert, weshalb ein separates Paket mit geringem Luftwiderstand bislang fehlte.

Foto zur News: Mehr Topspeed in Monza: McLaren mit neuen Low-Downforce-Flügeln in Italien

McLaren hat in Monza einen angepassten Heck- und Frontflügel dabei Zoom Download

Das führte in Spa dazu, dass der MCL60 auf den langen Geraden viel zu langsam war und sich Lando Norris und Oscar Piastri nicht gegen die Konkurrenz wehren und auch selbst keine Überholmanöver starten konnten. Eine Wiederholung in Monza, wo der Vollgasanteil noch höher und die aerodynamische Effizienz daher noch wichtiger ist, möchte McLaren daher unbedingt vermeiden.

Doch anstatt ein komplett neues Monza-Paket zu entwickeln, hat sich das Team aus Woking dafür entschieden, erhebliche Änderungen an dem bisherigen Auto mit geringerem Abtrieb vorzunehmen, um ein konkurrenzfähiges Paket für die langen Geraden zu haben.

McLaren: Änderungen an Heck- und Frontflügel

Zu den wichtigsten Änderungen gehört das überarbeitete Heckflügel-Layout, das deutlich beschnitten wurde, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Der untere, löffelförmige Teil des Heckflügels wurde entfernt. Wie in der offiziellen Erklärung an die FIA vermerkt, hat McLaren eine "Heckflügelbaugruppe mit geringerem Luftwiderstand, einer entlasteten Hauptebene und Klappe" geliefert.

Hinzu kommt eine überarbeitete Klappenbaugruppe, die dem Team zwei verschiedene Trimmoptionen bietet, sowie eine modifizierte Heckflügelendplatte. Die hinteren Eck-Winglets wurden ebenfalls überarbeitet. Im Gegenzug wurde auch der Frontflügel verkleinert, um das aerodynamische Gleichgewicht mit dem verkleinerten Heckflügel wieder herzustellen.


Fotos: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2023


Darüber hinaus fährt McLaren in Monza mit einem modifizierten, vorderen Bremskanal, der die aerodynamische Last an der Vorderachse erhöhen soll, ohne dabei die Kühlung der Bremse zu beeinträchtigen.

Fast alle Teams mit anderen Flügeln

Auch die Konkurrenz von McLaren war nicht untätig und bringt in Italien verschiedene Upgrades an den Start, mitunter allerdings nur Kleinigkeiten: Weltmeister Red Bull hat die Hinterkante seines Front- und Heckflügels verkleinert, um den Luftwiderstand zu verringern, anstatt ein völlig neues Design zu entwickeln.

Ferrari fährt mit einem maßgeschneiderten Monza-Flügelpaket, das einen besonders geringen Luftwiderstand aufweist. Mercedes hat einen neuen Heckflügel und einen neuen "Beam-Wing", also das Flügelelement zwischen Diffusor und dem eigentlichen Heckflügel, entwickelt. Die beiden Flügel weisen eine kürzere Spannweite auf, um den Luftwiderstand zu verringern.

Foto zur News: Mehr Topspeed in Monza: McLaren mit neuen Low-Downforce-Flügeln in Italien

Viele Teams haben veränderte Front- und Heckflügel mitgebracht Zoom Download

Alpine hat den Beam-Wing unter dem Heckflügel ebenfalls modifiziert, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Die Änderungen bei Aston Martin beschränken sich auf ein neues Element am Heckflügel, mit einer reduzierten Spannweite.

Nur Haas ohne Monza-Änderungen

Alfa Romeo geht noch einen Schritt weiter und überarbeitet sowohl die Hauptebene des Heckflügels als auch die Endplatten. Auch die Geometrie der Vorderradaufhängung wurde verändert, um den Luftstrom zum Heck des Autos effizienter zu gestalten.


Es brodelt beim Mercedes Formel-1-Team!

Video wird geladen…

Die Fans konnten dem "wahren König" Max bei seiner erneuten Triumphfahrt bejubeln. Weitere Formel-1-Videos

AlphaTauri hat ebenfalls eine Reihe von Upgrades vorgenommen. Zusätzlich zu den typischen Abtriebsreduzierungen an Front- und Heckflügeln hat das Team aus Faenza die Leitbleche an den Rückspiegeln entfernt, um den Luftwiderstand weiter zu reduzieren.

Williams hat einen verkleinerten Frontflügel mitgebracht, den das Team aber nur dann einsetzen wird, wenn es nötig ist, um eine aerodynamische Balance mit den Einstellungen des Heckflügels zu erreichen. Haas ist das einzige Team, das für Monza keine neuen Teile im Gepäck hatte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com