• 31. August 2023 · 17:01 Uhr

Gasly: Monza könnte für Verstappen das schwierigste Rennen werden

Pierre Gasly glaubt, dass Max Verstappen in Monza Probleme bekommen könnte, ansonsten lobt er das Gespann mit Red Bull über den grünen Klee

(Motorsport-Total.com) - Laut Pierre Gasly könnte das Formel-1-Rennen von Italien an diesem Wochenende das "schwierigste" Rennen für Max Verstappen werden, während der Niederländer versucht, den Rekord für die meisten Siege in Folge endgültig zu brechen.

Foto zur News: Gasly: Monza könnte für Verstappen das schwierigste Rennen werden

Max Verstappen und Pierre Gasly waren in Zandvoort auf dem Podium Zoom Download

Mit seinem Triumph bei seinem Heimrennen in Zandvoort am vergangenen Wochenende stellte Verstappen den Rekord seines Red-Bull-Vorgängers Sebastian Vettel von neun Siegen in Folge ein, und mit einem Sieg in Monza würde er auf zehn Siege kommen.

Gasly, der das Rennen 2020 mit AlphaTauri gewann, gibt zu bedenken, dass es nicht immer einfach sei, auf der italienischen Rennstrecke erfolgreich zu sein: "Ich denke, dieses Wochenende ist wahrscheinlich das schwierigste für Max", sagte er. "Es ist Monza, eine ganz andere Strecke mit sehr wenig Luftwiderstand."

"In Kurve 1 kann es viele Zwischenfälle geben. Mit DRS hat man einen großen Vorteil, wenn also jemand schnell genug ist, um im DRS-Fenster zu bleiben, kann er immer eine Chance haben. Ich wäre überrascht, wenn er einen 30-Sekunden-Vorsprung herausfahren könnte, wie es auf anderen Strecken der Fall ist."

Gasly lobt Verstappen auch für seine Herangehensweise an die Saison 2023, die er als "sehr reif" bezeichnet: "Man muss schätzen, was er macht, denn er macht keine Fehler", sagt er. "Sogar am letzten Wochenende kann man das schnellste Auto haben und die Räder blockieren und geradeaus fahren. Ich denke, er war sehr reif dabei, Risiken einzugehen, wenn es notwendig war."

"Und man konnte es sehen: Es gab am vergangenen Wochenenden Zeiten, da konnte er sich auf nasser Strecke nicht von den anderen absetzen", so Gasly.


Analyse Rennen: Regenchaos in Zandvoort!

Video wird geladen…

Warum hat Alonso im packenden Finish gegen Verstappen nicht alles riskiert? Eine von vielen Fragen nach dem irren Chaos-Grand-Prix der Niederlande. Weitere Formel-1-Videos

"Man weiß, dass er schneller ist, dass er schneller sein könnte, aber man weiß auch, dass er alles unter Kontrolle hat, dass er weiß, wann er drei Zehntel verschenken und nicht zu viel riskieren kann und wann er richtig pushen muss, wenn die Dinge stabiler sind. Er ist also sehr komplett und sehr reif in der Art und Weise, wie er die Dinge angeht."

Gasly glaubt, dass Verstappen und sein Red-Bull-Team in diesem Jahr auf einem hohen Niveau arbeiten und sich nach einer solchen Erfolgsserie vielleicht sogar "unbesiegbar" fühlen.

"Wenn man alle guten Zutaten zusammenbringt, kommt am Ende ein gutes Gericht heraus", sagt er. "Man kann keine gute Pizza mit faulen Tomaten machen. Sie haben eine gute Basis, sie haben ein gutes Auto, sie haben einen hervorragenden Fahrer."


Fotostrecke: Die längsten Siegesserien in der Formel 1

"Er ist der Dreh- und Angelpunkt des Teams, es ist einfach so, dass er genau in diesem Moment sein Bestes Niveau fährt, was zu einer solchen Dominanz führt. Ich denke, das Auto von Red Bull ist objektiv und definitiv das schnellste im Fahrerlager."

"Sie machen sehr wenige Fehler, sind oft die Besten bei den Boxenstopps. Sie sind einfach top und es gibt nichts, was sie aus der Ruhe bringen könnte, vor allem nicht auf seiner Seite der Garage", so der Alpine-Pilot.

"Aber als Fahrer ist er sehr talentiert. Wenn man einmal, zweimal und ein drittes Mal gewinnt, baut man neben den Fähigkeiten, die man hat, auch Selbstvertrauen auf."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com