Drugovich ersetzt Stroll: Einsatz im FT1 in Monza
Felipe Drugovich kehrt zum ersten Mal seit den Vorsaison-Testfahrten ins Cockpit bei Aston Martin zurück - Der aktuelle Formel-2-Champion fährt das 1. Training in Monza
(Motorsport-Total.com) - Genau wie bei den Tests wird Felipe Drugovich Lance Stroll im 1. Freien Training beim Großen Preis von Italien ersetzen. Diesmal aber nicht wegen einer Verletzung Strolls, sondern wegen einer Regel. Jedes Team muss seit 2022 mindestens zweimal in der Saison einen Nachwuchsfahrer bei einer offiziellen Session fahren lassen.
© Motorsport Images
"Pflichtspiel-Premiere" für Felipe Drugovich - er sitzt in Monza im Aston Martin Zoom Download
(Alle Ersatzfahrer der Formel-1-Teams im Überblick)
Der Brasilianer ist der offizielle Test- und Reservefahrer des Teams und wird an der 60-minütigen Sitzung auf dem Autodromo Nazionale Monza teilnehmen: genau der Strecke, auf der er vor nur zwölf Monaten seinen FIA-Formel-2-Titel holte.
Das bevorstehende Training ist die nächste Stufe im Entwicklungsplan für den 23-Jährigen im Zuge eines maßgeschneiderten Testprogramms, bei dem der Brasilianer den AMR21 auf einigen der renommiertesten Rennstrecken Europas, darunter Silverstone, der Circuit de Catalunya und der Red Bull Ring, eingesetzt hat.
Drugovich selbst freut sich enorm auf die erste offizielle Session: "Ich kann es kaum erwarten, wieder hinter das Steuer des AMR23 zu kommen. Das Auto fühlte sich großartig an, als ich es bei den Vorsaisontests fuhr. Es wird faszinierend sein zu sehen, wie es sich seitdem verbessert hat."
Er werde versuchen, schnell ein Gefühl zu entwickeln: "Ich habe viel Zeit im Simulator verbracht, um das Auto weiterzuentwickeln. Zu verstehen, wie das mit dem echten Auto zusammenhängt, wird für mich sehr wertvoll sein. Es ist auch eine fantastische Gelegenheit für mich, zu zeigen, was ich durch mein Testprogramm gelernt habe."
Vorfreude besteht auch bei Teamchef Mike Krack: "Felipe hat bei den Testfahrten vor der Saison seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Autos geleistet. Monza wird ihm eine weitere Chance bieten, eng mit den Ingenieuren und Mechanikern zusammenzuarbeiten und sein Vertrauen aufzubauen."