• 27. August 2023 · 11:55 Uhr

Hugenholtzbocht: Zungenbrecher und Herausforderung für die Fahrer

Kurve 3 in Zandvoort mausert sich zunehmend zu einer echten Herausforderung für die Stars der Formel 1, wie diese am Freitag und Samstag erkennen mussten

(Motorsport-Total.com) - Die allmählich ansteigende Kurve 3 von Zandvoort hat beim Grand Prix der Niederlande 2023 nach dem folgenschweren Doppelcrash von Oscar Piastri und Daniel Ricciardo (Bruch des Mittelhandknochens) am Freitag weitere Opfer gefordert. Jetzt erklären die Formel-1-Fahrer, welche Faktoren zur einzigartigen Herausforderung der Steilkurve beitragen.

Foto zur News: Hugenholtzbocht: Zungenbrecher und Herausforderung für die Fahrer

Selbst für Max Verstappen ist die Strecke in Zandvoort eine echte Herausforderung Zoom Download

Max Verstappen musste lachen, als der niederländische Journalist Ronald Vording ihn und seine zwei Mitstreiter in der Top-3-Pressekonferenz nach der Qualifikation, Lando Norris und George Russell, fragte, warum die sogenannte Hugenholtzbocht in Zandvoort am Wochenende so viel Kopfzerbrechen bereitet: "Frag sie, ob sie das wiederholen können!"

Verstappens Anfrage führte zu glanzlosen sprachlichen Bemühungen seiner Kollegen. Aber die Fahrer stolperten nicht nur über die niederländische Aussprache des offiziellen Namens von Kurve 3, sondern auch über dessen einzigartiges Profil.

Im trockenen zweiten Freien Training verunglückte Piastri mit seinem McLaren, und auch Ricciardo mit seinem AlphaTauri folgte seinem australischen Kollegen in die Mauer, als er versuchte auszuweichen.

Im nassen dritten Training am Samstag schlug Haas-Pilot Kevin Magnussen am Kurvenausgang in die Mauer ein. Lokalmatador Verstappen entging nur knapp einem ähnlichen Schicksal in der Kurve, die nach John Hugenholtz benannt ist, dem niederländischen Streckendesigner, der unter anderem Suzuka, Zolder und Jarama entworfen hat.

Auch in den beiden vorangegangenen Ausgaben von Zandvoort gab es einige Zwischenfälle in Kurve 3. In Erinnerung geblieben ist vor allem der schwere Unfall von Ferrari-Pilot Carlos Sainz im dritten Freien Training des Jahres 2021.

Was Kurve 3 so besonders macht

Anfangs stand die Hugenholtzbocht vielleicht im Schatten der Daytona-ähnlichen Überhöhung der nach Arie Luyendyk benannten Zielkurve, einem relativ einfach zu fahrenden Banking, das inzwischen für den DRS-Einsatz freigegeben wurde.

Aber mehrere Faktoren könnten erklären, warum die achterbahnartige Linkskurve von Kurve 3, die für die Rückkehr der Formel 1 mit einer variablen Neigung von sechs bis 18 Grad neu profiliert wurde, um verschiedene Linien zu ermöglichen, solche Kopfschmerzen verursachte und nun wohl das eigentliche herausragende Merkmal von Zandvoort ist.

"Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich abgeflogen bin", sagt Verstappen über seinen FT3-Moment. "Ich habe nicht einmal gepusht. Ich habe plötzlich das Auto verloren. Das letzte Stück der Böschung war aus irgendeinem Grund extrem rutschig - egal, ob es nun Gummi oder Dreck war, der dort herumlag."

"Die Linie am Ausgang war lange Zeit ein wenig anders als im Trockenen. Ich glaube, der neue Asphalt war einfach sehr rutschig. Und vielleicht hat die Überhöhung die Sache noch ein bisschen schwieriger gemacht."

Eine Kurve wie eine Bowlingbahn

Russell ist der Meinung, dass der neue Asphalt die Kurve im Nassen in eine "Bowlingbahn" verwandelt, während Norris hinzufügt, dass die beeindruckende Schräge der Kurve die Fahrer dazu einlädt, sie auf die leichte Schulter zu nehmen.

"Man hat das Gefühl, dass man so viel attackieren kann, aber wenn man auf die Senke trifft, können viele Dinge passieren", sagt der McLaren-Mann. "Der Grip fühlt sich gut an, wird aber fast noch schlechter, je näher man dem Ausgang kommt. Man hat das Gefühl, dass man es sehr leicht übertreiben kann. Es ist bei allen Bedingungen eine gute Herausforderung. Aber im Regen noch mehr."


Analyse Rennen: Regenchaos in Zandvoort!

Video wird geladen…

Warum hat Alonso im packenden Finish gegen Verstappen nicht alles riskiert? Eine von vielen Fragen nach dem irren Chaos-Grand-Prix der Niederlande. Weitere Formel-1-Videos

Auf die Frage nach den Faktoren, die zu seinem kostspieligen Crash im FP2 führten, als die Strecke noch trocken war, sagt Piastri: "Ich denke, dass die Art und Weise, wie man das Banking angreifen muss, nicht gerade der sanfteste Übergang der Welt ist. Und mit diesem seltsamen Verhalten der Reifen reagiert das Auto manchmal ein wenig anders, als man es normalerweise erwarten würde."

"Offensichtlich ist die Mauer einen Meter rechts, und wenn man das falsch macht - was ich bewiesen habe -, dann endet das schlecht. Man hofft irgendwie, dass der Grip da ist, wenn man in die Schräglage kommt. Aber ja, es ist definitiv eine knifflige Angelegenheit."

Hülkenberg: Ideallinie trägt zur Challenge bei

Nico Hülkenberg von Haas schließt sich Piastris Meinung an und sagt, dass der plötzliche Richtungswechsel in Kurve 2 die Herausforderung nur noch vergrößert, da er das Auto am Eingang der Böschung instabil macht: "Man kommt über den Scheitelpunkt von Kurve 2, das Auto wird leicht, wenn man über den Scheitelpunkt fährt, dann bekommt man etwas Druck."

"Und wenn man in die Kurve hineinfährt, wo die Verformung der Strecke auf das Auto trifft, mag die Aerodynamik das nicht so sehr und man verliert für den Bruchteil einer Sekunde den Grip. Das fühlt sich aus dem Auto heraus ziemlich skizzenhaft an und macht diese Kurve recht anspruchsvoll."

"Außerdem hat sich herausgestellt, dass die beste Linie schon sehr weit oben liegt, also schon sehr nah an der Leitplanke. Wenn also etwas schiefgeht, hat man fast keine Zeit mehr zu reagieren oder es zu retten."

Die allmähliche Neigung wurde eigens so konzipiert, damit mehrere Linien möglich sind. Aber es wurde schnell klar, dass es die bevorzugte Rennlinie ist, hoch oben an der Außenseite zu bleiben, auch wenn einige Fahrer bei Nässe mit alternativen Linien experimentieren, da das großzügig aufgemalte On-Track-Branding den Streckenrand noch glitschiger macht.

Dennoch ist es eine schwierige Kurve für den Start des Rennens, in der die Autos auf der kurvenreichen, flachen Strecke in Richtung Kurve 7 (oder Scheivlak), einem weiteren kniffligen Zungenbrecher für Normalsterbliche, Seite an Seite fahren.

"Ich denke, dass die erste Runde weniger schlimm ist, weil die Leute mehr Spielraum haben und man nicht ganz so schnell ist", sagt Hülkenberg, der von Platz 14 startet. "Wir haben natürlich verschiedene Kombinationen gesehen. Manche fahren tief, manche hoch. Wir werden sehen, was passiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen