Eine Klasse für sich: Max Verstappen auch bei Fahrernoten überlegen
Max Verstappen triumphiert mit der sagenhaften Gesamtnote 1,11 bei den Fahrernoten nach dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps
(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat nach dem Sieg auf der Rennstrecke in Spa auch die Notenvergabe von Motorsport-Total.com nach dem Grand Prix von Belgien gewonnen. Und zwar nicht irgendwie, sondern mit haushohem Vorsprung vor Charles Leclerc.
© Motorsport Images
Max Verstappen hat sich auch bei den Noten durchgesetzt, vor Charles Leclerc Zoom Download
Experte Marc Surer vergibt nach Spa zweimal Note 1, und zwar an Verstappen und Ferrari-Pilot Charles Leclerc, den Dritten des Rennens. Seitens der Redaktion gibt's Note 1 nur für Verstappen, und auch das Uservoting geht mit 1,32 zu 2,09 klar für den WM-Leader von Red Bull aus. Sodass dieser die Tageswertung mit Note 1,11 zu 1,70 vor Leclerc gewinnt.
Leclerc habe, findet Surer "an diesem Wochenende eine saubere Leistung abgeliefert. Mehr liegt mit dem Ferrari nicht drin." Und auch Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton, der knapp hinter Leclerc den dritten Platz bei den Noten belegt, lobt der Experte: "Er hatte seinen Teamkollegen George Russell im Griff."
Auf Rang 4 landet diesmal Oscar Piastri (Note 2 von Surer "für den Sprint"), vor Yuki Tsunoda, Sergio Perez ("Hatte die Chance, das Rennen zu gewinnen"), Fernando Alonso ("War wieder so, wie wir ihn kennen") und Pierre Gasly ("Für den Sprint").
Lando Norris staubt als Neunter immerhin zwei Punkte für die Jahreswertung 2023 ab ("Auto zu langsam auf der Gerade, und er wird trotzdem Siebter") und erhält die gute Note 2 von Surer; Alexander Albon ("Von ihm und Williams hatte ich mehr erwartet") rundet die Top 10 ab.
Note 5 gab's diesmal für keinen der 20 Fahrer. Weder von Surer noch von der Redaktion. Den letzten Platz der Tageswertung belegte Logan Sargeant mit Gesamtnote 4,02, unmittelbar hinter Kevin Magnussen (18.) und Nico Hülkenberg (19./"Nur Probleme gehabt").
Fotostrecke: Spa: Die Fahrernoten der Redaktion
Logan Sargeant (4): Das Wochenende ging mit seinem Abflug in FT1 nicht gut los, auch im Qualifying schied er später wieder in Q1 aus. Immerhin lief der Samstag besser und auch im Rennen war er nicht so weit vom Teamkollegen weg. Das reicht dann für eine 4, auch wenn ein Redakteur zur 5 gegriffen hätte. Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen. Die gibt's wie immer in der eingebetteten Fotostrecke zu allen 20 Fahrern nachzulesen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Montagmorgen tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2023 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2023 ausgezeichnet.