• 28. Juli 2023 · 10:09 Uhr

Vorbeifahren statt Überholen: Braucht es DRS auf der Kemmel-Geraden?

Max Verstappen ließ die Konkurrenz auf der Kemmel-Geraden einfach stehen: Sorgt ein zu kraftvolles DRS in Spa für ereignisarme Rennen?

(Motorsport-Total.com) - Wer beim Belgien-Grand-Prix 2022 mit einem spannenden Rennen gerechnet hatte, weil Max Verstappen aufgrund einer Motorenstrafe nur von Position 14 gestartet war, der sah sich getäuscht: Innerhalb von nur zwölf Runden flog der Niederländer an allen anderen vorbei und war lag schon wieder in Führung.

Foto zur News: Vorbeifahren statt Überholen: Braucht es DRS auf der Kemmel-Geraden?

Ist Überholen auf der Kemmel-Gerade zu einfach? Zoom Download

Geholfen hatte ihm damals auch, dass er auf der langen Kemmel-Gerade locker mit DRS an allen vorbeibrausen konnte - als Überholmanöver konnte man vieles nicht gerade bezeichnen. Ist DRS auf so langen Geraden wie Kemmel (oder auch der Geraden in Schanghai) überhaupt notwendig oder sorgt es eher für langweilige Rennen, weil alle einfach munter vorbeifahren?

"Ich denke nicht, dass man Red Bull und Max als Beispiel nehmen kann. Selbst wenn sie in jedem Rennen als Letzter starten, kommen sie einfach nach vorne - egal ob DRS oder nicht", hält Lando Norris (McLaren) die Diskussion für übertrieben.

"Jemand wie Max überholt halt, weil er in einer Position war, in der er nie und nimmer hätte Leute überholen müssen", sagt Williams-Pilot Alexander Albon. "Eigentlich wäre er vorne gewesen." Und auch Teamkollege Logan Sargeant meint: "Dass Max nach vorne gekommen ist, hatte nicht unbedingt etwas mit DRS zu tun, sondern weil er einfach zwei Sekunden schneller war als alle anderen."

Die Piloten im Hinterfeld hätten hingegen trotz DRS mehr Mühe gehabt, an anderen Piloten vorbeizukommen: "Alex war im vergangenen Jahr in den Punkten und hatte einen langen Zug hinter sich, und niemand konnte ihn mit DRS überholen", verweist Sargeant auf 2022, als Albon Zehnter wurde mit Lance Stroll und Norris im Schlepptau.

Je enger das Feld, desto schwieriger das Überholen

"Na ja, wenn du hinter einem Williams bist, solltest du DRS überall deutlich größer machen", scherzt Norris aufgrund des bekannt hohen Topspeed des Williams. Generell sieht er aber das Problem nicht. Im Gegenteil: "Der Wettbewerb wird immer enger, und je enger die Autos beisammen sind, desto schwieriger ist das Überholen."

Das hat sich in der Formel-1-Saison 2023 bislang deutlich gezeigt. Das neue Reglement 2022 sollte das Hinterherfahren und Überholen erleichtern, weil die Ground-Effect-Autos nicht mehr so stark von verwirbelter Luft beeinträchtigt werden. Das hat im Vorjahr auch gut funktioniert, doch mittlerweile wird wieder deutlich weniger wiederholt.


Nach Todesfällen: darf die Formel 1 in Spa noch fahren?

Video wird geladen…

Nach den schweren Unfällen und Todesfällen in Spa-Franchorchamps stellt sich die Frage, ob diese Strecke weiter zur Formel 1 passt? Weitere Formel-1-Videos

"Es wird weniger und weniger, je technischer die Autos werden", weiß Norris. "Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das Racing deutlich schlechter."

"Wenn es um aufregende Überholmanöver geht, Seite-an-Seite, dann sind wir gerade an der Grenze", stimmt ihm Albon zu und würde daher nichts am DRS auf der Kemmel-Gerade ändern, zumal der Effekt durch die flachen Flügel ohnehin schon nicht besonders groß ist, wie Sargeant hinweist.

Zhou plädiert für Eau-Rouge-Schikane

Auch Valtteri Bottas (Alfa Romeo) und Sergio Perez (Red Bull) sehen kein Problem und würden keine Anpassungen vornehmen. "Ich finde es okay", sagt der Finne.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Belgien-Grand-Prix 2023

Aber es gibt auch andere Stimmen: "Ich würde die Regeln persönlich gerne ändern", sagt Alfa Romeos Guanyu Zhou, bezieht sich dabei aber eher auf das Thema Sicherheit. "Spa ist eine schöne Strecke, aber es ist an der Zeit, Eau Rouge zu ändern. Man sollte es langsamer machen, dann wäre auch das Überholen einfacher", sagt der Chinese.

Ihm gefällt der Vorschlag, den die Formel 1 schon 1994 einmal ausprobiert hatte, nämlich die Eau Rouge mit einer Schikane auszustatten. Dann hätte man noch einmal eine zusätzliche Bremszone, und weil der DRS-Messpunkt hinter Eau Rouge/Raidillon liegt, müssten Fahrer auch nicht mehr ein so hohes Risiko eingehen, um dort nah genug dran zu sein.

Bleibt ohne DRS der Fernseher aus?

Nico Hülkenberg (Haas) könnte sich ebenfalls vorstellen, etwas an der DRS-Zone zu machen: "Vielleicht kann man sie kürzen, um das Überholen ein bisschen schwerer zu machen und nicht so einfach", sagt der Deutsche. Das hat die FIA in dieser Saison bei einigen DRS-Zonen gemacht - häufig zum Unmut der Fahrer.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wenn das Feld enger wird und Manöver dadurch schwieriger werden, "dann müssen wir in Erwägung ziehen, die DRS-Zonen sogar größer zu machen, um wieder Überholmanöver zu haben", würde Albon eher in die andere Richtung gehen.

Zumindest in einer Sache scheinen sich die meisten Fahrer einig zu sein: Ganz ohne DRS geht es nicht. "Ohne könnte es schwierig werden", stimmt Hülkenberg zu. Und Norris wird sogar ganz drastisch: "Ja, wir brauchen DRS, sonst möchte man den Fernseher gar nicht mehr einschalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
Formel 1 App