• 26. Juli 2023 · 15:47 Uhr

Verstappen: Schwäche am Start nach Ungarn Schnee von gestern?

Nach einigen durchwachsenen Starts gewann Max Verstappen in Budapest das Duell gegen Lewis Hamilton - Nur eine Eintagsfliege oder nachhaltige Fortschritte?

(Motorsport-Total.com) - Man muss schon mit der Lupe suchen, um aktuell Schwächen bei Formel-1-Weltmeister Max Verstappen zu finden. Der Niederländer gewann neun der elf bisherigen Saisonrennen, bei den anderen beiden wurde er hinter seinem Teamkollegen jeweils Zweiter.

Foto zur News: Verstappen: Schwäche am Start nach Ungarn Schnee von gestern?

In Budapest gewann Max Verstappen den Start gegen Lewis Hamilton Zoom Download

Ein Bereich, in dem Verstappen aber nicht immer den allerbesten Eindruck machte, waren in diesem Jahr die Starts. Im Spielberg-Sprint verlor Verstappen die Führung beim Start kurzzeitig an Sergio Perez, eine Woche später in Silverstone zog Lando Norris auf den ersten Metern vorbei.

Zuletzt beim Großen Preis von Ungarn kam es dann zum "Gigantenduell" mit Lewis Hamilton. "Wenn Lewis und Max in der Startaufstellung nebeneinander stehen, denkt man als Teamchef immer: Ich hoffe, ich sehe das Auto nach der ersten Kurve noch", grinst Christian Horner.

Doch dieses Mal lief es für den Niederländer deutlich besser. "Beide Fahrer fuhren sehr hart, aber fair. Max erwischte einen großartigen Start von der schmutzigen Seite der Startaufstellung", lobt Horner. So konnte Verstappen, der von P2 gestartet war, Hamilton innen in Kurve 1 überholen.

"Als ich die Kupplung losgelassen habe, hatte ich sofort das Gefühl, dass die Räder nicht durchdrehen wie in Silverstone", berichtet Verstappen und erklärt: "Dann wusste ich natürlich, dass ich die Innenseite hatte, also wusste ich, dass Kurve 1 meine Kurve sein würde."

Doch war der gute Start in Ungarn nur Zufall oder hat Verstappen auch diese "Schwäche", wenn man davon sprechen kann, nun abgestellt? "Es geht immer um Feinheiten. Ich denke, wir hatten dieses Jahr einige schwankende Starts", gesteht Horner in diesem Zusammenhang.


Rennanalyse Ungarn: War Mercedes zu brav fürs Podium?

Video wird geladen…

Halbzeit in der Formel-1-Saison 2023. 11 von 22 Rennen sind gefahren - höchste Zeit einmal tief in die Daten einzutauchen. Weitere Formel-1-Videos

"Zum Glück hatten wir [in Budapest] einen guten, als es darauf ankam, von der schmutzigen Seite der Startaufstellung. Er hat sich sehr darauf konzentriert, mit den Ingenieuren daran zu arbeiten, mit den Jungs von RBPT und Honda", verrät Horner.

"Und sie haben heute ein großartiges Ergebnis abgeliefert", zeigt er sich zufrieden. Allerdings gesteht der Teamchef auch, dass Verstappen das Rennen auch dann hätte gewinnen können, wenn er das Startduell gegen Hamilton zunächst verloren hätte.

"Ich denke, bei der Pace, die wir im Auto hatten, wäre das absolut möglich gewesen", betont Horner und nennt Teamkollege Perez als Beispiel. Der startete nur von Rang neun, fuhr am Ende aber noch auf das Podium. "Es ging nicht nur um den Start", betont Horner daher.

Trotzdem freute auch er sich über den guten Start von Verstappen. Die kommenden Rennen werden nun zeigen, ob das nur eine Eintagsfliege war, oder ob der Weltmeister nun tatsächlich nachhaltige Fortschritte in diesem Bereich gemacht hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen