• 25. Juli 2023 · 11:39 Uhr

McLaren vor Belgien-GP in Sorge: Schwäche könnte sich wieder zeigen

McLaren machte in Silverstone und Ungarn einen starken Eindruck - Teamchef Andrea Stella warnt jedoch, dass sich die Schwäche in Belgien wieder zeigen könnte

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Großen Preis von Belgien schraubt McLaren die Erwartungen herunter: Nach zwei Podesterfolgen in Silverstone und Ungarn glaubt Teamchef Andrea Stella nicht, dass sein Team in Spa-Francorchamps an die guten Leistungen anknüpfen wird. Das habe vor allem "mit der Streckencharakteristik zu tun, die McLaren trotz der Upgrades nicht entgegenkommt", so Stella.

Foto zur News: McLaren vor Belgien-GP in Sorge: Schwäche könnte sich wieder zeigen

McLaren zeigte zuletzt eine gute Leistung Zoom Download

Obwohl die belgische Ardennen-Achterbahn als Highspeed-Strecke bekannt ist, fürchtet sich McLaren vor den langsamen Streckenabschnitten. Denn das aktuelle Upgrade brachte den Lando Norris und Oscar Piastri vor allem in den mittelschnellen bis schnellen Kurven einen Schub. Die bisherige Schwäche in den langsamen Kurven bleibt bestehen.

Stella verweist daher ausdrücklich auf drei langsame Kurven, die entscheidend und in Spa der Schlüssel zu einer guten Rundenzeit sind: "Auch, wenn Spa normalerweise als eine der Hochgeschwindigkeitsstrecken bezeichnet wird, wird die schnellste Kurve, nämlich Kurve 10 [Pouhon], im Qualifying mit Vollgas durchfahren", weiß der McLaren-Teamchef.

Es komme daher vor allem auf die langsamen Abschnitte an. "Es gibt viel Rundenzeit in der ersten Kurve, in der achten Kurve und in der letzten Schikane zu holen", sagt Stella. "Ich will mich nicht wiederholen, aber ich bin vorsichtig, denn in diesen drei Ecken verlieren wir im Moment Zeit. Ich denke, das ist der Punkt, an dem wir stehen."

Sprint als zusätzliche Herausforderung

Dazu kommt, dass es in Belgien wieder ein Sprintrennen gibt, weshalb die Trainingszeit deutlich reduziert ist. "Es wird also nicht nur auf die reine Leistung ankommen, sondern auch darauf, wie schnell man sein Auto an die Anforderungen der Strecke anpassen kann", weiß der Italiener.


F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2023 - Technik

"Spa ist auch eine sehr anspruchsvolle Strecke, wenn es darum geht, die Fahrhöhen zu verstehen, denn in Eau Rouge darf man nicht zu tief fahren, weil man sonst Probleme unter dem Auto bekommt", kennt Stella als erfahrener Ingenieur die Herausforderungen der Ardennen-Achterbahn. "Wie schnell man also sein Auto abstimmen kann, kann einen Unterschied für die Leistung der gesamten Woche ausmachen."

Das aktuelle McLaren-Upgrade, bei dem "so ziemlich jedes einzelne aerodynamische Teil am Auto" verändert wurde, besteht aus drei Teilen, von denen zwei Pakete zuletzt bereits umgesetzt wurden. Der dritte Teil war für Budapest geplant, wurde dann aber wegen der verlängerten Design- und Produktionszeit verschoben.

Norris trotz Fortschritt unzufrieden

Das bedeutet, dass McLaren in Spa wieder neue Teile am Fahrzeug haben könnte. Das Team ist überzeugt, dass sich damit unter anderem das Reifenmanagement verbessert, doch Norris ist der Meinung, dass der MCL60 bei niedrigen Geschwindigkeiten immer noch nicht zu seinem Fahrstil passt.

Foto zur News: McLaren vor Belgien-GP in Sorge: Schwäche könnte sich wieder zeigen

Lando Norris stand zwei Mal auf dem Podium - und ist trotzdem nicht zufrieden Zoom Download

"Das Auto verhält sich immer noch nicht so, wie ich es mir von einem Auto wünschen würde", sagt Norris trotz der starken Leistungen in den letzten beiden Rennen. "Wenn man mich fragen würde, was ich von einem perfekten Auto erwarte, dann bin ich noch weit davon entfernt."

"Es ist eine Kombination aus der Ausrichtung auf langsame Kurven und der Last, gleichzeitig aber auch dem Handling", so Norris, der für den Reste der Saison noch Hoffnung hat: "Wenn wir beides zusammen verbessern können, ist das schon so ziemlich der größte Schritt, den wir brauchen, und wir werden wahrscheinlich alle Schwächen beseitigen, die wir haben, und dann werden wir einfach stark sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App