• 23. Juli 2023 · 08:41 Uhr

Warum Lance Stroll trotz Behinderung nicht bestraft wurde

Lance Stroll hatte im Qualifying von Ungarn dafür gesorgt, dass Valtteri Bottas seine schnelle Runde abbrechen musste: Warum er trotzdem nicht bestraft wurde

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Lance Stroll seinen Kontrahenten Valtteri Bottas auf dessen schneller Runde behindert hatte und dafür sorgte, dass der Finne seine gezeitete Runde abbrechen musste, wurde er von den Kommissaren beim Qualifying zum Formel-1-Rennen in Ungarn 2023 nicht dafür bestraft. Der Grund ist eine völlig unübersichtliche Situation am Ende von Q1.

Foto zur News: Warum Lance Stroll trotz Behinderung nicht bestraft wurde

Lance Stroll hatte Valtteri Bottas im Qualifying behindert Zoom Download

Dort hatten sich gleich mehrere Fahrzeuge im Bummeltempo aufgereiht, um sich auf ihre schnelle Runde vorzubereiten. Bottas war bereits auf eben jener und kam mit hohem Tempo an. Dabei musste er sich an einer ganzen Reihe von Fahrzeugen vorbeiquetschen, bevor Stroll vor der letzten Kurve jedoch komplett im Weg stand und Bottas zum Bremsen zwang.

Allerdings musste Bottas alleine in den letzten beiden Kurven an sieben Fahrzeugen vorbei und sagte daher gegenüber den Kommissaren, dass seine Runde bereits beeinträchtigt war, bevor er auf den Aston Martin traf, der die Situation des Finnen jedoch noch verschlimmert habe.

Aber: Sowohl Bottas als auch ein Teamvertreter von Alfa Romeo gaben an, dass sie nicht der Ansicht sind, dass Stroll die alleinige Schuld an der Behinderung trage.

Stroll hatte nach Kurve 13 hinter George Russell (Mercedes) plötzlich nach rechts gezuckt, weil hinter ihm Lando Norris (McLaren) aufgetaucht war, der sich links an ihm und Russell vorbeiquetschte. Weil anschließend auch Pierre Gasly (Alpine) mit etwas höherem Tempo in Richtung Russell gefahren war, konnte Stroll die Ideallinie nicht mehr verlassen und sich hinter den Briten setzen, als Bottas kam.

In der Begründung der Kommissare liest sich das so: "Auto 18 (Stroll; Anm. d. Red.) versuchte, die Ideallinie zu verlassen, wurde aber daran gehindert, da sich links von ihm Auto 10 (Gasly) befand, der sich Auto 63 (Russell) näherte, und währenddessen näherte sich Auto 77 (Bottas) von rechts."

"Etwa zur gleichen Zeit wurden Auto 63 und eine Reihe anderer Fahrzeuge von Auto 4 (Norris) links überholt. Dies alles hatte zur Folge, dass Auto 18 auf der Ideallinie bleiben musste und Auto 77 seine Runde abbrechen musste", so die Kommissare.

Daher wurde Bottas zwar nach Ansicht der Kommissare behindert, allerdings steht in Artikel 37.5 des Sportlichen Reglement geschrieben, dass ein anderes Auto "nicht unnötig" behindert werden darf.

"In Anbetracht der Situation auf der Strecke und der Tatsache, dass der Fahrer und der Teamvertreter von Auto 77 der Meinung waren, dass kein einzelner anderer Fahrer unnötig behindert hat, haben wir entschieden, dass keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Stroll durfte seinen 14. Startplatz behalten, der trotzdem nicht den Ansprüchen des Kanadiers genügt. Er ärgert sich vor allem, dass ihm in Q2 eine Zeit aufgrund von Tracklimits in Kurve 12 gestrichen wurde. "Das ist ein bisschen frustrierend", hadert er.

Verstehen kann er es nicht: "Ich denke, ich war innerhalb. Ich habe in den Bildern nicht gesehen, wo ich draußen gewesen sein soll", so der Aston-Martin-Pilot. Allerdings hätte die Zeit von 1:17.861 Minuten auch nicht für den Einzug in Q3 gereicht. Lediglich eine Position gegen Daniel Ricciardo hätte er noch gewonnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube