• 23. Juli 2023 · 14:46 Uhr

Anstehen im Qualifying: Hält sich keiner mehr an das Gentleman's Agreement?

Eigentlich wollen sich die Formel-1-Fahrer vor einer schnellen Runde im Qualifying nicht mehr überholen, doch daran hielten sich in Ungarn einige Piloten nicht

(Motorsport-Total.com) - Von Gentleman's Agreement war in der Schlussphase von Q1 beim Qualifying zum Formel-1-Rennen in Ungarn (live im Ticker verfolgen) nicht mehr viel zu sehen. Eigentlich halten die Fahrer in der Vorbereitung auf eine schnelle Runde Abstand zu ihrem Vordermann und überholen sich nicht gegenseitig. Das ist zwar keine Regel, aber unter den Fahrern eine stille Vereinbarung.

Foto zur News: Anstehen im Qualifying: Hält sich keiner mehr an das Gentleman's Agreement?

Lando Norris wollte sich im Qualifying nicht anstellen Zoom Download

Daran gehalten hat sich am Samstag aber kaum einer. "Es ist ein Gentleman's Agreement. Wir versuchen respektvoll zu sein", sagt Lewis Hamilton, "aber ich glaube in dem Moment sind alle in Panik geraten und haben versucht, ihre Runden hinzubekommen."

Das ist das Schwierige: Alle Fahrer wollen möglichst spät über die Linie kommen, dürfen aber nicht zu spät kommen, sonst ist die Zeit bereits abgelaufen. Und wenn sich ein Fahrer hinter einer Reihe von anderen Fahrern anstellen muss, kann es schnell auch einmal eng werden.

Natürlich spielt auch die Reifentemperatur eine Rolle: Je länger ein Fahrer hinter den Konkurrenten warten muss, desto kälter werden die Reifen wieder und desto beeinträchtigter wird die Runde.

Ein Fahrer muss also abwägen: Hält er sich an die Vereinbarung, die aber nicht in den Regeln steht, oder ignoriert er sie zu seinem eigenen Vorteil?

Einer, der sich in Q1 an mehreren Konkurrenten vorbeigedrängelt hat, war Lando Norris, der unter anderem Lance Stroll und George Russell überholte und so diesen in die Bredouille brachte - Russell flog sogar in Q1 raus und regte sich über den Verkehr auf.

"Ich musste meine Runde bekommen", verteidigt sich der McLaren-Pilot. "Manchmal muss man einfach tun, was man tun muss, so wie ich, der seine Runde hinbekommen musste."


Fotostrecke: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000

Zeitlich war es eigentlich kein Problem, weil Norris noch mehr als 40 Sekunden Zeit hatte, als er über die Linie fuhr. Trotzdem wollte er sich nicht anstellen und findet, dass die meisten Probleme hausgemacht sind. Denn dass die Fahrer so große Abstände lassen, findet er übertrieben.

Er selbst sei nur rund zwei Sekunden hinter Lewis Hamilton auf seine gezeitete Runde gegangen, konnte aber trotzdem in die Top 10 fahren. "Und das war auf meiner zweiten Runde mit den Reifen. Die Leute versuchen, einen großen Abstand zu lassen, aber manchmal schießen sie sich damit selbst ins Bein und schaffen für sich ein Problem", so Norris.

"Ich habe das Beste aus dem heutigen Tag gemacht und das getan, was ich tun musste, um meine Runde zu bekommen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Jeder für sich", kommentiert Hamilton die Aussagen seines Landsmanns. "Das stimmt", nickt Norris.

Max Verstappen sieht die ganze Angelegenheit pragmatisch: "Normalerweise, wenn man genug Zeit hat, fahren alle die meiste Zeit hintereinander her, aber zu diesem Zeitpunkt gab es einige, die noch eine Runde fahren mussten", sagt der Niederländer.

"Und dann weiß man, wenn man nicht fährt, ist man am Arsch, also muss man fahren, sonst ist man derjenige, der in der letzten Kurve der Gelackmeierte ist", so Verstappen. "Und das führt zu einem ziemlichen Schlamassel. Also manchmal passiert das. Ich schätze, die meiste Zeit ist es gut für dich und manchmal beißt es dich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs