• 22. Juli 2023 · 18:14 Uhr

Lando Norris glaubt: Die Poleposition war drin für McLaren

Warum Lando Norris eine McLaren-Pole beim Formel-1-Qualifying in Ungarn für möglich hielt und was er sich ankreidet, weil es für ihn "nur" Platz drei geworden ist

(Motorsport-Total.com) - Welches Gefühl aktuell überwiege, wird McLaren-Fahrer Lando Norris nach dem Formel-1-Qualifying zum Ungarn-Grand-Prix 2023 auf dem Hungaroring gefragt. Er sagt frei heraus: "Ich bin enttäuscht." Denn Norris glaubt: Die Poleposition war drin für McLaren.

Foto zur News: Lando Norris glaubt: Die Poleposition war drin für McLaren

Lando Norris im McLaren MCL60 nach dem Formel-1-Qualifying in Ungarn 2023 Zoom Download

Tatsächlich aber steht Norris mit seinem MCL60 an dritter Stelle im Klassement hinter Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Red-Bull-Fahrer Max Verstappen. Gerade mal 0,085 Sekunden trennen ihn vom ersten Platz.

Deshalb meint Norris: "Wenn du bis auf eine Zehntelsekunde an der Poleposition dran bist, dann fühlt es sich so an, als solltest du auf der Poleposition stehen, wenn du die Runde hinkriegst."

Letzteres aber sei der Haken gewesen an seinem finalen Versuch im Qualifying: Er habe seine Runde eben nicht auf den Punkt gebracht, erklärt Norris: "Ich habe den Eindruck, ich habe zu viele Fehler gemacht. Das hat mich gekostet."

Was genau schiefgelaufen sei, dazu sagt Norris nichts. Er meint nur: "Da gibt es immer Kleinigkeiten. Es geht einfach darum, die Runde perfekt umzusetzen. Und meine Runde war nicht die sauberste."

Norris' Q3-Runde im Detail

Dabei hat die entscheidende Runde gut begonnen für Norris: Er war gleichauf mit Hamilton, als er in die erste Kurve einlenkte. Dort aber büßte er laut der Analyse von 'F1 Tempo' gleich 0,190 Sekunden ein. In Kurve 2 wiederum machte Norris ein Zehntel gut und zog ausgangs Kurve 4 mit Hamilton gleich. Mehr noch: Am Scheitelpunkt von Kurve 5 lag Norris kurzzeitig um 0,021 Sekunden vorne.

Und das wiederholte sich in der zweiten Hälfte der Runde: 0,220 Sekunden verlor Norris in der Schikane, bis Kurve 12 holte er auf 0,065 Sekunden auf. Die drei langsamen Kurven 12, 13 und 14 ließen ihn jeweils wieder zurückfallen, das Rausbeschleunigen auf die Zielkurve brachte ihn wieder näher heran.

Aber: Unterm Strich waren Hamilton und Verstappen knapp schneller. Das ist "frustrierend" aus Norris' Sicht, weil "ein Zehntel war definitiv noch drin", so meint er.

Warum McLaren trotzdem zufrieden sein darf

Andererseits könne McLaren als Team "zufrieden" sein mit dem Abschneiden im Qualifying: Norris auf P3 und Oscar Piastri auf P4, das entspricht dem zweitbesten Ergebnis nach Silverstone, als McLaren die Plätze zwei und drei belegt hatte. Deshalb spricht Norris von einem "bislang guten Wochenende" für das Team, er sei einzig "als Fahrer nicht so zufrieden".

Mit Blick auf den Grand Prix am Sonntag aber hat Norris eine "gute Ausgangslage" und meint, McLaren habe sich ordentlich auf die Renndistanz vorbereitet. Die Longruns im Freitagstraining jedenfalls hätten "gut" ausgesehen, so Norris, "wahrscheinlich ähnlich stark wie in Silverstone". Und dort hatte McLaren zumindest Mercedes hinter sich gehalten.

Laut der Analyse unseres Technologiepartners PACETEQ verfügt der McLaren MCL60 basierend auf den Longruns im zweiten Freien Training in der Tat über einen guten Speed, übertroffen nur durch Alfa Romeo und Red Bull. Doch wo der Reifenverschleiß bei Alfa Romeo besonders groß ist, spielt McLaren in dieser Hinsicht ebenfalls vorne mit.

"Deshalb freue ich mich auf das Rennen", sagt Norris. "Wir sind mit beiden Autos vorne bei den schnellen Leuten vertreten. Hoffentlich können wir das nutzen und am Sonntag gute Punkte einfahren."

"Es ist aber eine schwierige Strecke zum Überholen. Deshalb ärgert mich [das Abschneiden] wahrscheinlich ein bisschen mehr als sonst."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Max Verstappen siegte beim Sao-Paulo-Grand-Prix 2024 von Startplatz 17 aus....

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"

Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jacques Villeneuve am 28.09.1997 seinen letzten Formel-1-Sieg?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen