• 08. Juli 2023 · 11:39 Uhr

Formel-1-Technik: Die neuen Frontflügel von McLaren und Alpine

Alpine und McLaren haben neue Frontflügel mit nach Silverstone gebracht - Auch bei Aston Martin gibt es zum Heimspiel kleinere Anpassungen in diesem Bereich

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist nicht das einzige Team, das beim Formel-1-Rennen in Silverstone an diesem Wochenende neue Frontflügel einsetzt. Auch McLaren und Alpine haben in diesem Bereich bedeutende Änderungen vorgenommen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die neuen Frontflügel von McLaren und Alpine

McLaren brachte einen neuen Frontflügel mit nach Silverstone Zoom Download

Wie zu erwarten war, wurden die meisten Änderungen dabei im äußeren Teil vorgenommen, wo das Zusammenspiel von Flaps und Endplatte verändert wird, um den Outwash-Effekt zu verbessern.

Alpine hat dies durch eine Vergrößerung der Sehnenlänge des Hauptelements und einer gleichzeitigen Verringerung der Sehnenlänge der drei nachfolgenden Flaps erreicht. Dadurch wird der Spalt zwischen den einzelnen Flaps an der Verbindung zur Endplatte verengt, wodurch die einzelnen Elemente enger gewunden sind.

Auch am 'Dive Plane' an der Außenseite wurden Modifikationen vorgenommen. Es handelt sich nach wie vor um eine S-förmige Variante, die jedoch in eine höhere Position gehoben und neu profiliert wurde, um der neuen Position gerecht zu werden.

Darüber hinaus wurde das Gehäuse für die Infrarot-Reifenüberwachungskamera in eine niedrigere Position verlegt, was außerdem einen größeren Aufwärtswinkel erfordert. Das hat aber wahrscheinlich mehr mit den aerodynamischen Eigenschaften zu tun, die es in dieser Position aufweist, als mit dem Blickwinkel der Kamera.

Auch am inneren Ende des Flügels gibt es Änderungen: Die beweglichen Teile des oberen Flaps werden breiter, da die Drehgelenke näher an die Seite der Nase rücken. Im Gegenzug hat sich der nicht bewegliche Teil verkleinert und die Form der Flaps hat sich dadurch verändert.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die neuen Frontflügel von McLaren und Alpine

Auch bei Alpine wurde der Frontflügel überarbeitet ... Zoom Download

Ebenso wurde die Vorderkante der Hauptplatte und des zweiten Flaps angepasst, um die damit verbundenen Änderungen zu berücksichtigen und die notwendige Unterstützung für die Strömung um den Flügel und die Nasenpartie zu gewährleisten.

Nach dem beeindruckenden Update-Paket beim Großen Preis von Österreich, das nur Lando Norris zur Verfügung stand, hat McLaren beim Großen Preis von Großbritannien zusätzlich einen neuen Frontflügel und eine modifizierte Nase vorgestellt.

Die Änderungen am äußeren Ende des Flügels folgen einem Entwicklungspfad, den wir von Mercedes im Rahmen der neuen Regeln kennen: Die Flaps sind teilweise von der Endplatte abgetrennt, und zur Überbrückung der Lücke werden Metallholme verwendet.

Der Vorteil dieser Konstruktion besteht darin, dass in einem sensiblen Bereich des Flügels drei zusätzliche Abweisflächen vorhanden sind, die alle nach außen abgewinkelt werden können, um den Luftstrom dazu zu bringen, um den Vorderreifen nach außen zu gehen.

Für beide Teams sind die vorgenommenen Änderungen offensichtlich auf eine Steigerung der lokalen Performance ausgerichtet.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die neuen Frontflügel von McLaren und Alpine

... und auch Aston Martin hat zum Heimrennen noch einmal nachgebessert Zoom Download

Die Umstellung auf einen Frontflügel, der stärker auf Outwash ausgerichtet ist, geht jedoch häufig mit einem verbesserten Luftfluss nach hinten und einem besseren Zusammenspiel der Flussstrukturen einher. Beides sind Bereiche des Autos, an denen Alpine und McLaren in den vergangenen Rennen Änderungen vorgenommen haben.

Auch Aston Martin hat für den britischen Grand Prix Änderungen an seinem Frontflügel vorgenommen, wenn auch nicht so umfangreich wie die anderen Teams. Die beiden oberen Flaps wurden verändert, um das Design besser an die Anforderungen der Strecke in Silverstone anzupassen.

Aufgrund der Änderungen mussten auch neue Flaps eingebaut werden, die nicht einfach nur eine getrimmte Variante der beim Großen Preis von Spanien eingeführten Konfiguration sind.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!