• 18. Juni 2023 · 10:26 Uhr

Steiner ärgert sich über Hülkenberg-Strafe: "Es war niemand in Gefahr"

Günther Steiner hadert mit der Strafe gegen Nico Hülkenberg, weil er niemanden in Gefahr gebracht habe, nimmt die Entscheidung der Kommissare aber hin

(Motorsport-Total.com) - Um 2:27 Uhr nachts deutscher Zeit war der zweite Startplatz von Nico Hülkenberg futsch. Die rote Flagge in Q3 zum Formel-1-Qualifying in Kanada hatte Hülkenberg in gewisser Weise Platz zwei beschert, gleichzeitig hat sie ihm diesen aber auch wieder weggenommen. Denn weil er die Minimumzeit unter Rot nicht eingehalten hat, muss er drei Startplätze nach hinten.

Foto zur News: Steiner ärgert sich über Hülkenberg-Strafe: "Es war niemand in Gefahr"

Günther Steiner hadert mit der Strafe gegen Nico Hülkenberg Zoom Download

Es ist wieder einmal eine bittere Strafe für das Haas-Team, dessen Teamchef Günther Steiner sich in der jüngeren Vergangenheit nicht nur einmal über die Kommissare aufgeregt hat. Erst beim vergangenen Rennen in Barcelona erhielt er von der FIA eine Verwarnung, weil er die Kommissare als Laien bezeichnet hatte.

Auch diesmal ärgert sich Steiner über die Strafe gegen Hülkenberg: "Ja, es war ein Fehler, es wurde zu schnell gefahren, aber wir müssen auch bedenken, dass nie jemand in Gefahr war, weil Nico immer allein unterwegs war", sagt der Südtiroler.

"Natürlich verstößt es gegen die Regeln, aber es war ein Fehler, der keine Gefahr darstellte. Wir haben die Strafe bekommen - wir müssen sie akzeptieren", so Steiner.

Dabei waren die Kommissare in ihrem Urteil noch gnädig. In der Begründung (hier lesen) schrieben sie, dass ein zu schnelles Fahren unter Rot eigentlich eine Strafe von zehn Startplätzen mit sich bringt, angesichts der Umstände habe man sich aber mit drei Startplätzen für eine milde Strafe entschieden.

Startposition fünf ist für das Haas-Team aber immer noch eine gute Ausgangsposition, und Steiner betont, dass die Strafe nichts von der Leistung des Teams wegnehmen sollte: "In unseren Gedanken sind wir Zweiter", sagt er.


Warum die FIA Hülkenberg P2 weggenommen hat!

Video wird geladen…

Nico Hülkenberg war die große Sensation des Qualifyings. Es dauerte danach mehrere Stunden, bis das Ergebnis feststand. Eine Analyse. Weitere Formel-1-Videos

"Wir werden nach hinten gehen und morgen versuchen, unser Bestes zu geben. Eines Tages wird uns vielleicht das Glück hold sein."

Hülkenberg selbst hatte die Entscheidung der Kommissare mit Bedauern aber auch mit einer Portion Realismus hingenommen. "Natürlich ist das Ende des Tages nicht ganz so gut wie vorher", sagt er. "Es ist schade, nicht in der ersten Reihe zu stehen. Aber wir müssen mit den Konsequenzen leben."

Der Deutsche glaubt nicht, dass sich sein Rennen durch die Strafversetzung groß verändern wird, da ihm eh bewusst war, dass die schnelleren Autos schnell vorbeikommen würden. "Die Herangehensweise ist dieselbe, und es wird das Ergebnis nicht beeinflussen oder beeinträchtigen. Wir werden uns wie gewöhnlich vorbereiten und morgen hart kämpfen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com