• 14. Juni 2023 · 15:40 Uhr

Andrea Stella: McLaren-Vorteil im Qualifying wird zum Nachteil im Rennen

In Spanien überraschte McLaren im Qualifying, im Rennen war man dafür chancenlos - Teamchef Andrea Stella erklärt, dass vor allem die Reifen eine Rolle spielen

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Spanien 2023 erlebte McLaren am Samstag und Sonntag zwei komplett verschiedene Welten. Im Qualifying qualifizierte sich Lando Norris noch sensationell auf Startplatz drei, im Rennen blieben dann beide McLaren-Fahrer ohne Punkte.

Foto zur News: Andrea Stella: McLaren-Vorteil im Qualifying wird zum Nachteil im Rennen

Der McLaren MCL60 hat aktuell noch einige Schwächen Zoom Download

Dazu trug zwar auch die Tatsache bei, dass Norris gleich am Ende der ersten Runde mit einem Schaden an seinem Auto an die Box kommen musste. Doch der Brite erklärte nach dem Rennen, dass er wohl auch ohne den Zwischenfall in der ersten Runde nicht gepunktet hätte.

Wieso also war McLaren in Barcelona am Samstag so viel besser als am Sonntag? "Wir dürfen nicht nur auf das aerodynamische Verhalten des Autos achten", erklärt Teamchef Andrea Stella. Verantwortlich seien in diesem Fall nämlich die Reifen gewesen.

"Wir wissen, dass wir aus aerodynamischer Sicht einen Schritt nach vorne machen müssen", so Stella. "Aber es ist klar, dass auch unsere Reifen während des Rennens in einem besseren Bereich arbeiten müssen", betont der Teamchef.

McLaren erlebt "zwei Extreme" in Barcelona

Das habe man bereits vor dem Rennen in Spanien gewusst, doch in Barcelona habe man durch unterschiedliche Bedingungen "zwei Extreme" in Qualifying und Rennen gesehen, wodurch das Problem des MCL60 besonders auffällig geworden sei.

So sei man am Samstag noch "konkurrenzfähig" gewesen, weil man "keine Probleme" mit dem Aufwärmen der Reifen gehabt habe. "Die Bedingungen waren sehr speziell und haben außergewöhnlich zu unserem Auto gepasst", erklärt Stella.


Fotostrecke: Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Zudem seien einige Gegner unter den Erwartungen geblieben. "Ich denke also, dass es nicht wirklich repräsentativ für die Hackordnung war", sagt Stella über das Barcelona-Qualifying. Im Rennen habe es bei wärmeren Temperaturen dann an Pace gefehlt.

Bei "heißeren Bedingungen" hätten zudem die Reifen zu schnell abgebaut. "Andere wie Mercedes [die im Qualifying noch hinter McLaren lagen] hatten einen sehr, sehr guten Abbau", erklärt Stella. McLaren dagegen habe in diesem Bereich zu kämpfen gehabt.

Keine große Euphorie vor Kanada

Der Teamchef glaubt, dass der hohe Reifenverschleiß "das Gegenstück zu der Tatsache sein könnte, dass das Auto neue Reifen so gut vorzubereiten scheint. Das ist natürlich etwas, das wir verbessern müssen, wenn wir auch bei heißeren Bedingungen im Rennen bleiben wollen."

Auffällig sind bei McLaren in diesem Jahr die großen Schwankungen. In Bahrain, Saudi-Arabien, Miami und zuletzt in Spanien verpasste man jeweils mit beiden Autos die Punkte und kam zudem in keinem der vier Rennen über Rang 13 hinaus.


Hülkenberg: Kann er Qualifying besser als Rennen?

Video wird geladen…

Max Verstappen hat den Großen Preis von Spanien in Barcelona gewonnen. Aber die Daten verraten noch viel mehr als das reine Rennergebnis. Weitere Formel-1-Videos

In Melbourne und Monaco dagegen punktete man direkt mit beiden Autos. Im Hinblick auf das kommende Rennen in Kanada erklärt Teamchef Stella: "Wir sind als Team auf dem richtigen Weg für eine langfristige Grundlage."

"Wir wissen, dass die Ergebnisse kommen werden, sobald wir das Auto verbessert haben. In der Zwischenzeit werden wir versuchen, das Beste aus dem nächsten Grand Prix in Kanada herauszuholen", so Stella.

Übermäßig zuversichtlich, dass es besser als zuletzt in Spanien laufen wird, klingt das nicht unbedingt ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel1.de auf YouTube