• 04. Juni 2023 · 11:09 Uhr

Esteban Ocon: Fehler in Kurve 10 kostete bessere Startposition

Esteban Ocon ist mit seinem sechsten Startplatz sehr zufrieden, hätte aber mit einer besseren Runde noch mehr erreichen können, was ihn sehr freut

(Motorsport-Total.com) - Platz sieben ist für Esteban Ocon ein ordentliches Ergebnis, trotzdem hadert der Franzose ein wenig, denn er weiß, dass im Formel-1-Qualifying von Barcelona noch eine Menge mehr möglich gewesen wäre für Alpine (das Rennen live im Ticker verfolgen).

Foto zur News: Esteban Ocon: Fehler in Kurve 10 kostete bessere Startposition

Für Esteban Ocon war sogar mehr möglich als nur Platz sechs Zoom Download

Teamkollege Pierre Gasly hatte sich eigentlich auf Position vier qualifiziert, muss aber nach zwei Blockaden gegen andere Fahrer sechs Startplätze zurück. Ocon selbst gewinnt dadurch zwar eine Position und startet am Nachmittag auf Rang sechs, ganz optimal ist das Ergebnis aus seiner Sicht aber nicht.

"Wir haben das Qualifying super optimiert - bis auf meinen Q3-Run", sagt Ocon. "Ich denke, dass die Reifen zu Beginn der Runde nicht in so guter Verfassung waren wie in allen anderen Runs. Ich hatte auf der Hinterachse nicht so viel Grip."

Das habe mit einer nicht optimalen Outlap zu tun. "Das muss ich mit dem Team noch einmal anschauen, aber ein Grad kann einen großen Unterschied machen, und ich glaube, das hat es auch."

Zwar fuhr er in den ersten beiden Sektoren dennoch eine persönliche Bestzeit, doch am Eingang von Kurve 10 verlor der Alpine-Pilot ein wenig das Heck und kam dadurch ein wenig zu weit raus. "Ich habe dort ziemlich viel Zeit verloren."


Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!

Video wird geladen…

Die Kollision zwischen George Russell und Lewis Hamilton im Qualifying zum Grand Prix von Spanien in Barcelona zieht eine FIA-Untersuchung nach sich. Weitere Formel-1-Videos

Eine persönliche Bestzeit fuhr Ocon im letzten Sektor dadurch nicht. Wie viel er dadurch verlor, ist nur zu mutmaßen: 22,058 Sekunden benötigte er für den Abschnitt. Zwar war er im ersten Q3-Versuch mit 21,992 Sekunden nur marginal schneller, doch im Grunde verbesserten sich alle Piloten in ihrem zweiten Versuch noch einmal.

"Auf jeden Fall war heute mehr möglich", sagt Ocon, dem 0,089 Sekunden auf Lance Stroll fehlten. "Trotzdem ist es eine gute Startposition. Und ich bin wirklich glücklich, weil die Abstände so eng waren. Das heißt: Hätten wir eine gute Runde gehabt, wären wir vorne mit dabei gewesen. Das ist fantastisch."

"Ich hoffe, dass die Formel 1 lange so bleibt, und dass es auch im Kampf um Platz eins so sein wird."


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag

Für Ocon ist es nach Platz drei von Monaco das nächste ordentliche Ergebnis - und das auf einer komplett anderen Strecke als das langsame Monte Carlo. Das zeigt, dass der Alpine zu funktionieren scheint.

"Das ist fantastisch", freut er sich. "Wenn man mir das vor zwei Rennen gesagt hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt. Aber Hut ab vor dem Job in Viry und Enstone, weil die Upgrades im Moment wirklich den Unterschied machen. Das zeigt nach Monaco, dass das Auto deutlich lebendiger ist. Damit können wir zufrieden sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf YouTube