• 04. Juni 2023 · 11:54 Uhr

Charles Leclerc: Start aus der Boxengasse mit komplett neuem Heck

Ferrari hat die mysteriösen Probleme von Charles Leclerc im Qualifying in Barcelona nicht identifiziert, aber für das Rennen etwas dagegen unternommen

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc, der sich eigentlich als 19. für den Grand Prix von Spanien 2023 qualifiziert hatte, wird das Rennen in Barcelona aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Das hat Ferrari bereits am Samstagabend entschieden, um das komplette Heck seines SF-23 nach Problemen im Qualifying austauschen zu können.

Foto zur News: Charles Leclerc: Start aus der Boxengasse mit komplett neuem Heck

Ferrari-Pilot Charles Leclerc startet in Barcelona aus der Boxengasse Zoom Download

Leclerc hatte am Samstag mit mysteriösen Problemen in Linkskurven zu kämpfen und flog eigener Darstellung nach einmal sogar bei 70 km/h unter roter Flagge ab. "Die Linkskurven waren richtig übel", sagt er. Bereits am Samstagnachmittag deutete er an: "Wir müssen uns das erst anschauen, aber es würde mich sehr überraschen, wenn wir da nichts am Auto finden."

Aufgrund der Parc-ferme-Regeln konnte Ferrari am Samstagabend keine detaillierte Analyse von Leclercs Auto durchführen. Das war erst am Sonntagmorgen möglich. Da hatte man aber schon entschieden, das komplette Heck vorsichtshalber auszutauschen. Die Untersuchung, was damit verkehrt war, wird nächste Woche in Maranello stattfinden.

"Dadurch, dass wir in der letzten Reihe stehen, haben wir die Gelegenheit, uns viele Dinge ein bisschen genauer anzuschauen", sagt Performance-Ingenieur Jock Clear. "Charles fühlte sich im Qualifying von Anfang an unwohl und hatte kein Vertrauen. Also tauschten wir das Getriebe und das komplette Heck aus, einfach um auszuschließen, dass da was nicht stimmt."

Mit einem neuen Heck hofft Ferrari, die Handlingprobleme in Linkskurven zu eliminieren, sodass Leclerc im Rennen attackieren kann. Denn der zweite Platz von Carlos Sainz in der Startaufstellung beweist, dass durchaus Speed im Ferrari steckt.

"Jetzt hat er ein neues Heck, und das sollte ihm das Vertrauen zurückgeben", unterstreicht Clear. "Was immer da auch war, sollte aussortiert sein. Ich hoffe, dass wir ihn noch in die Punkte bringen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ferrari nutzt die Gelegenheit übrigens, um gleich auch neue Teile (Aerodynamik, Powerunit) zu testen: "Wir haben einige Änderungen vorgenommen. Denn wenn wir schon von hinten kommen, können wir auch gleich alles tun, was möglich ist, um den Preis für das miserable Qualifying so niedrig wie möglich zu halten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Im Auto welches Teams fuhr Jody Scheckter 1979 zum WM-Titel?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs