• 29. Mai 2023 · 20:06 Uhr

Daten zeigen: Alonso hätte mit richtiger Strategie in Monaco gewinnen können!

Hätte Fernando Alonso eine Chance auf den Sieg beim Formel-1-Rennen in Monaco 2023 gehabt? Die Daten sagen: Ja, wenn Aston Martin auf die Inters gesetzt hätte ...

(Motorsport-Total.com) - Hat Aston Martin den Sieg beim Großen Preis von Monaco mit einem unnötigen Boxenstopp auf den Mediumreifen bei Fernando Alonso weggeschmissen? Wir haben uns der wohl am meist diskutiertesten Frage nach dem Grand Prix im Fürstentum mit den Daten des Technologieunternehmens PACETEQ gewidmet und die Antwort lautet: Ja!

Foto zur News: Daten zeigen: Alonso hätte mit richtiger Strategie in Monaco gewinnen können!

Der Wechsel von Hards auf Mediums erwies sich für Fernando Alonso als fatal Zoom Download

Hätte Aston Martin bei Alonsos Boxenstopp in Runde 54 nicht den Mediumreifen, sondern den Intermediate aufgezogen, hätte die Sensation klappen können, da Red-Bull-Pilot Max Verstappen seinerseits an der Spitze arge Probleme mit seinen alten Mediums hatte.

Wie sich herausstellen sollte, ging Aston Martins Poker auf den neuen Mediums nicht auf, da der Regen an der Cote d'Azur immer stärker wurde und Alonso gleich eine Runde später direkt noch einmal an die Box kommen musste, diesmal für Intermediates. Doch wie wäre das Rennen verlaufen, wenn Alonso gleich in Runde 54 von seinen harten Reifen auf die Inters gewechselt wäre? Das erklärt jetzt ein Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Wie bei Verstappen gar nichts mehr lief

Zwischen Runde 50 und 53 betrug Verstappens Vorsprung auf Alonso konstant 13 Sekunden, doch in Runde 54 begann der Niederländer mit dem immer stärker werdenden Regen große Schwierigkeiten zu bekommen. Gleich fünf Sekunden büßte der Red-Bull-Pilot ein, sodass Alonso am Ende von Runde 54 nur noch mit einem Rückstand von acht Sekunden an die Box steuerte.

Noch mehr Probleme hatte Verstappen in Runde 55, ehe er schließlich im letzten Sektor in die Box einbog, um auf Intermediates zu wechseln. Auf den neuen Mediumreifen konnte Alonso Verstappen auf alten Mediums ganze sechs Sekunden abnehmen! Und das, obwohl Alonso auf einer Outlap war.

Auf einer Outlap verliert man im ersten Sektor in Monaco rund 1,5 Sekunden, da man die Start- und Ziellinie noch in der Boxengasse überquert und noch aus der Box auf die Strecke rausfahren muss, während man auf einer normalen Runde mit Vollgas an der Box vorbeifährt.


Nachgerechnet: Alonso hätte Monaco doch gewonnen!

Video wird geladen…

Sogar Fernando Alonso selbst war sich sicher, dass er auch dann nicht gewonnen hätte, wenn man ihm gleich Intermediates gegeben hätte. Ein Irrglaube! Weitere Formel-1-Videos

So gesehen hätte Alonso ganze 7,5 Sekunden aufgeholt, wenn er auf den Mediums draußen geblieben wäre, da Verstappens Outlap noch bevorstand. Anhand des Wetters machte dies aber keinen Sinn.

Hamiltons Outlap zeigt: Alonso hatte Chance auf Sieg!

Die Frage, die sich nun stellt: Hätte Alonso den Rückstand von acht Sekunden auf Verstappen aufgeholt, wenn er statt Mediums die Intermediates genommen hätte? Schließlich wäre er selbst mit den Trockenreifen nur eine halbe Sekunde hinter dem Niederländer herausgekommen.

Antwort auf diese Frage kann die Outlap von Lewis Hamilton geben, der wie Alonso am Ende der 54. Runde in die Box kam, jedoch auf die Intermediates wechselte. Auf seiner Outlap in Runde 55 fuhr der Brite 1:39.0 Minuten und damit 7,5 Sekunden schneller als Max Verstappens 1:46.5 Minuten, der noch mit den alten Mediums draußen war, aber am Ende der Runde in die Box abbog.

Rechnet man nun noch Verstappens Zeitverlust von 1,5 Sekunden im ersten Sektor nach dem Stopp dazu, so hat Hamilton neun Sekunden aufgeholt, was für Alonso gereicht hätte. Das zeigt, dass ein gewaltiger Undercut für Alonso möglich gewesen wäre, wenn Aston Martin sofort den Intermediate aufgezogen hätte und Alonso zudem eine Outlap wie Hamilton gelungen wäre.

Eine komplette Analyse der Alonso-Strategie sowie weitere Fragen zur Rennstrategie in Monaco haben wir in einem Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geklärt, unter anderem auch mit diesen Themen: Hat es Ferrari mal wieder mit der Strategie verbockt? Und: Was war der Plan von Red Bull mit Sergio Perez?

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Formel-1-Quiz

Beim Belgien GP 1977 standen mit mit Gunnar Nilsson und Ronnie Peterson bisher ein einziges Mal ...

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!