• 29. Mai 2023 · 15:16 Uhr

"Bei Aston Martin sieht man, was ein Fahrer wert sein kann"

Zum dritten Mal 2023 Bestnoten für Fernando Alonso: Experte Marc Surer findet, dass ein Fahrer wie er für ein Team wie Aston Martin den Unterschied machen kann

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso bleibt weiterhin die große Überraschung der Formel-1-Saison 2023. Beim Grand Prix von Monaco schaffte er zum ersten Mal seit seinem Wechsel zu Aston Martin einen zweiten Platz, geschlagen nur von Max Verstappen. Doch bei den Fahrernoten von Motorsport-Total.com ist der 41-jährige Spanier die Nummer 1.

Foto zur News: "Bei Aston Martin sieht man, was ein Fahrer wert sein kann"

Fernando Alonso ist bei unseren Fahrernoten bereits dreimaliger Saisonsieger Zoom Download

"Bei Aston sieht man, was ein Fahrer wert sein kann", analysiert Experte Marc Surer, eine der drei Säulen unseres Notensystems. Der ehemalige Formel-1-Pilot verteilt Note 1 an Alonso, aber nur Note 5 an dessen Teamkollegen Lance Stroll - übrigens genau wie auch das Formel-1-Team innerhalb der Redaktion von Motorsport-Total.com.

Sowohl von Surer als auch von der Redaktion gab's nach Monaco für drei Fahrer die Note 1: Alonso, Verstappen und Esteban Ocon. Letzterer war für Surer "der Mann des Rennens", denn: "Er hatte das ganze Rennen Druck von hinten und hat standgehalten." Wegen der schlechteren Lesernote wurde es am Ende trotzdem nur Platz 3 für den Franzosen (genau wie im echten Rennen).

Alonso wurde von den rund 300 Usern, die beim Voting mitgemacht haben, durchschnittlich am besten bewertet, nämlich mit Note 1,28. Damit hatte er die Nase am Ende knapp vor Verstappen (1,41), über den Surer sagt: "Auch wenn er am Schluss unnötige Risiken eingegangen ist, seine Polerunde und der lange Stint auf Medium waren beeindruckend."

Hinter den Top 3 kommt im Notenranking erstmal lang nichts, dann Lewis Hamilton auf P4, vor Charles Leclerc auf P5. Dem Ferrari-Piloten hat wieder einmal das Team ein besseres Ergebnis vermasselt, diesmal schon am Samstag, weil er nicht gewarnt wurde, dass von hinten Lando Norris anfliegt, was ihm eine Gridstrafe wegen Behinderns einbrachte.

Leclerc fehle "irgendwie einfach das Glück", findet Surer, der dem Monegassen Note 3 gibt. Ebenso übrigens wie Yuki Tsunoda ("Schade wegen des Bremsproblems"), George Russell ("Netter Versuch mit der Stallregie") und Guanyu Zhou ("Hat sechs Plätze gutgemacht").

Note 6 gab's nach Monaco nur einmal, und zwar von der Redaktion für Sergio Perez. Der landete auch in allen drei Säulen auf dem letzten Platz. "Er war ein Favorit, und was hat er draus gemacht?", seufzt Surer. Ähnlich kritisch sieht der Experte sonst nur Carlos Sainz: "Er hat sich mit allen angelegt, Leitplanke und Gegner!"


Fotostrecke: Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame Note.

In dieser Konferenz, die jeden Morgen ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen. Die gibt's wie immer in der eingebetteten Fotostrecke zu allen 20 Fahrern nachzulesen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Montagmorgen tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2023 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs