• 26. Mai 2023 · 16:59 Uhr

Oscar Piastri: Kühlere Temperaturen sollten McLaren helfen

McLaren hofft darauf, dass der MCL60 eine bessere Performance als in Miami zeigt, sieht aber schon allein aufgrund der Temperaturen eine bessere Chance

(Motorsport-Total.com) - Geht die Miami-Misere von McLaren auch in Monaco weiter oder kann der Rennstall wieder eher zu der Form finden, die ihn in Baku aus eigener Kraft in die Punkte geführt hat? McLaren hatte beim vergangenen Rennen in Miami einen herben Rückschlag erlitten und war mit beiden Autos in Q1 hängengeblieben. Im Rennen gab es die ernüchternden Plätze 17 und 19.

Foto zur News: Oscar Piastri: Kühlere Temperaturen sollten McLaren helfen

Die neue Lackierung bringt Aufmerksamkeit, aber keine Rundenzeit Zoom Download

"Wir hatten schon vor dem Wochenende das Gefühl, dass einige Kurven uns nicht sonderlich gut liegen würden, und das war dann auch der Fall", sagt Oscar Piastri. Hinzu kamen im Rennen einige technische Probleme, "sodass es schlimmer aussah, als es eigentlich war".

"Aber ich denke, wir haben das ziemlich intensiv analysiert und können hoffentlich Fortschritte machen, um uns in solchen Bedingungen zu verbessern", so der Australier.

Piastri hofft, dass Monaco dem MCL60 etwas mehr entgegenkommen wird, sieht aber allein durch die deutlich kühleren Temperaturen eine Verbesserung, weil die Hitze McLarens Probleme verschlimmert hätten. "Aber wir müssen auch unsere anderen Problemzonen beackern."

Hört man seinem Teamkollegen Lando Norris zu, dann sitzen die Schwächen des Autos überall. "Wir sind auf den Geraden furchtbar, aber glücklicherweise gibt es hier nicht so viele davon", sagt er. "Aber wir sind auch in den Kurven nicht gut, und das gehört hier zum Job dazu. Also schauen wir mal", sagt er auf die Aussichten in Monaco angesprochen.

Hoffentlich wie in Baku, nicht wie in Miami

In den vergangenen Jahren kam McLaren in den Straßen des Fürstentums eigentlich immer ganz gut zurecht - zumindest wenn man die Ergebnisse von Daniel Ricciardo ausblendet. Norris fuhr 2021 als Dritter auf das Podium und konnte im Vorjahr Rang sechs sowie die schnellste Rennrunde einfahren. "Wir sind also hier vermutlich etwas besser unterwegs als auf anderen Strecken", sagt Norris.


Donnerstag Monaco: Mercedes-Update enthüllt

Video wird geladen…

Der "Zero-Pod" ist Geschichte! Wir zeigen euch die ersten Fotos des neuen Mercedes-Seitenkastens im Zuge des Updates für den W14. Weitere Formel-1-Videos

Der Engländer hofft, dass das Auto eher wie in Baku funktioniert, wo das neue Upgrade zu greifen schien. In Miami war das Auto unverändert, doch da ging plötzlich gar nichts mehr: "Wir sahen furchtbar aus", gibt Norris zu. "Es ist also ein Auf und ab, und hier könnte es vielleicht eher wie in Baku sein. Hoffentlich."

"Das Team hat kleine Veränderungen vorgenommen und versucht immer, ein paar kleine Dinger hier und da zu verbessern. Aber es kommt nichts, wonach man Ausschau halten muss", sagt er. "Wir probieren es einfach weiter aus und schauen, was wir erreichen können."

Piastri: Formel-1-Debüt im Fürstentum

Für Oscar Piastri wird es derweil die erste Bewährungsprobe auf dem schwierigen Stadtkurs. Zwar kennt er die Strecke bereits aus der Formel 2, wo er zweimal Zweiter wurde, doch die Formel 1 ist noch einmal eine andere Hausnummer, wie er sagt.

"Schon das erste Mal in Saudi-Arabien hat mir die Augen geöffnet, wie viel schneller der erste Sektor in einem Formel-1-Auto ist", meint er. "Alles wird sich deutlich schneller anfühlen. Aber zum Glück haben wir drei Stunden Training, was schön ist im Gegensatz zu den 45 Minuten, die ich sonst hier [in der Formel 2] hatte."

"Von daher habe ich viel Zeit, um mich daran zu gewöhnen", sagt Piastri.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen