Baku-Spezialisten Perez & Leclerc: Zweimal Note 1 von Marc Surer
Jetzt neu: Nach dem Grand Prix von Aserbaidschan veröffentlichen wir zum ersten Mal, wie die einzelnen Redakteure die 20 Fahrer benotet haben
(Motorsport-Total.com) - Zwei Fahrer haben den Sieg bei den Fahrernoten nach dem Rennwochenende in Baku 2023 unter sich ausgemacht. Sergio Perez und Charles Leclerc, beide ausgesprochene Spezialisten für den Stadtkurs in Aserbaidschan, holten beide Siege (Perez) beziehungsweise beide Polepositions (Leclerc). Letztendlich ging der Tagessieg aber an den Red-Bull-Piloten.
© Motorsport Images
Sergio Perez hat zum ersten Mal 2023 volle 25 Punkte bei den Noten angeschrieben Zoom Download
Einfach "stark" sei Perez in Baku gefahren, findet Marc Surer. Der Experte vergibt sowohl für Perez als auch für Leclerc ("Pole und zwei saubere Rennen") die Note 1. Die Redaktion bewertet obendrein auch noch Fernando Alonso mit der Bestnote.
Damit mussten die User entscheiden, und die sehen Perez mit Schnitt 1,35 zu 1,85 recht deutlich vor Leclerc. Alonso belegt in der Usersäule Platz 3, sichert sich damit auch gesamt Platz 3 und 15 Punkte für die Gesamtwertung, die er nach vier von 23 Rennwochenenden weiterhin vor Titelverteidiger Max Verstappen und Perez anführt.
"Manchmal braucht es wieder ein normales Rennen, um die verrückten zu schätzen", sagt Surer in Anspielung auf den sportlich überschaubar spannenden Grand Prix von Aserbaidschan. Highlights wie der Zweikampf zwischen Verstappen und George Russell im F1-Sprint am Samstag blieben Mangelware.
Für das Wortgefecht hinterher, bei dem Verstappen den Mercedes-Fahrer als "Dickhead" ("Schwachkopf") bezeichnet hat, zeigt Surer kein Verständnis: "Er regt sich auf, wenn andere so mit ihm umgehen, wie er es normalerweise selbst tut!"
Auch deswegen nur Note 3 für Verstappen von Surer und Platz 5 in der Tageswertung. Mit Note 2 (wie von der Redaktion) wäre der zweimalige Weltmeister Vierter statt Fünfter geworden, vor Lewis Hamilton.
Russell sei "im Sprint gut" gewesen, findet der Experte, dafür aber "nur so naja im Qualifying und im Grand Prix". Bedeutet Note 3 von Surer und von der Redaktion, Gesamtnote 3,08 und Rang 9 im Klassement, hinter Alexander Albon (7.) und Yuki Tsunoda (8.).
Fotostrecke: Baku: Die Fahrernoten der Redaktion
Nyck de Vries (6): Crash im Qualifying, Crash im Rennen, dazu im Sprint eine Berührung mit dem Teamkollegen. Letztere war nicht komplett seine Schuld, aber nach so vielen Zwischenfällen müssen wir auch bei einem Rookie zur schlechtesten Note greifen. Das war gar nichts an diesem Wochenende. Fotostrecke
Den Punkt für Platz 10 sichert sich diesmal McLaren-Rookie Oscar Piastri, dessen Leistung laut Surer "für einen Kranken okay" war. Ebenfalls Note 3 verteilt der Schweizer an Lance Stroll ("Besser als sein Ruf"); und Note 4 an Pierre Gasly ("Für das Feuer konnte er nichts, für den Rest schon") und Valtteri Bottas ("Er sollte das Team ja vorwärts bringen").
Ganz schlecht kommt diesmal AlphaTauri-Neuzugang Nyck de Vries weg. Schon der Crash im Qualifying am Freitag war sein Fehler, am Sonntag rutschte er dann auch im Rennen in die Mauer. Einhelliges Urteil: Note 6.
"Er sagt, er sei kein Neuling. Er fährt aber wie einer", kritisiert Surer.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Montagmorgen tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2023 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2023 ausgezeichnet.