• 30. April 2023 · 12:40 Uhr

Kurios: McLaren wollte Lando Norris auf Intermediates fahren lassen!

McLaren war bereit, Lando Norris in SQ3 mit Intermediates auf trockener Strecke fahren zu lassen: Das hat mit einem Schlupfloch in den Regeln zu tun

(Motorsport-Total.com) - McLaren wollte beim Sprint-Shootout in Baku am gestrigen Samstag ein Schlupfloch nutzen und war bereit, Lando Norris im letzten SQ3-Abschnitt mit Intermediates auf die Strecke zu schicken, um seine schnelle Runde zu drehen - obwohl die Strecke trocken war.

Foto zur News: Kurios: McLaren wollte Lando Norris auf Intermediates fahren lassen!

Lando Norris hätte auch mit Intermediates fahren können Zoom Download

Denn das Team hatte nichts zu verlieren und konnte aufgrund der Reifensituation ohnehin nicht am SQ3 teilnehmen, weil man alle Trockenreifen schon verbraucht hatte.

Das liegt an einer Lücke im Reglement: Dort ist festgelegt, dass in den ersten beiden Abschnitten des Shootouts neue Medium-Reifen genutzt werden müssen, im letzten Abschnitt ein neuer Soft-Reifen - gebrauchte Sätze sind nicht erlaubt. Allerdings ist im Reglement nicht vorgeschrieben, dass die Teams die Sätze für das Shootout aufheben müssen.

McLaren (bei Norris) und AlphaTauri (bei Yuki Tsunoda) hatten sich entschieden, ihre Sätze schon im Vorfeld zu verbrauchen. McLaren wollte Norris im Qualifying für den Grand Prix, der natürlich mehr wert ist, eine zusätzliche Chance geben, AlphaTauri sah den größten Nutzen darin, seine Piloten im einzigen Training mehr üben zu lassen.

Norris konnte somit in SQ3 nicht mehr auf die Strecke gehen. Allerdings gibt es ein weiteres Schlupfloch, durch das der Engländer doch hätte teilnehmen können: Denn die Benutzung von Intermediates oder Regenreifen ist nicht eingeschränkt!


Analyse F1-Sprint: Verstappen lässt die Fetzen fliegen!

Video wird geladen…

Verstappen und Russell werden so bald keine Freunde mehr. Wir haben nach ihrer Auseinandersetzung in Baku mit den beiden Streithähnen gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

In Artikel 30.5 h) v) des Sportlichen Reglements heißt es: "In the entire sprint shootout, the use of intermediate or wet-weather tyres is free within the allocation for each driver."

Natürlich würde der Einsatz der Intermediates im Trockenen nichts bringen, weswegen McLaren es auch nicht getan hat. Unter bestimmten Umständen wäre der Rennstall aber dazu genötigt worden, um eine bessere Position zu erreichen.

Wäre ein anderer Fahrer verunfallt oder ausgerollt, ohne vorher eine Zeit zu setzen, hätte Norris eine Runde auf Intermediates drehen können, um eine Zeit zu setzen und eine Position zu gewinnen. Wäre Tsunoda ebenfalls in SQ3 eingezogen, hätten beide Fahrer herausfahren können, um den jeweils anderen auf Intermediates zu schlagen.


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Aserbaidschan: Das Wichtigste zum Samstag

Bis zum nächsten Sprintevent in Spielberg soll das Schlupfloch aber geschlossen werden - genau wie die Regel, die dafür gesorgt hat, dass Norris und Tsunoda ihre Reifen frühzeitig verwenden konnten und in SQ3 nicht mehr regulär fahren durften.

Denn dass er zuschauen musste, empfand Norris als frustrierend: "Ich mag das Qualifying, wahrscheinlich mehr als jeden anderen Teil des Wochenendes", sagt er. "Ich liebe das Rennen, aber das Qualifying ist die einzige Gelegenheit, einfach nur Vollgas zu geben."

Das aktuelle Reglement findet er daher unglücklich: "Es ist wahrscheinlich selten, aber man könnte in der Situation sein, dass niemand in SQ3 rausfährt, weil alle die Reifen in Q3 verbraucht haben. Das sieht dann im Fernsehen wahrscheinlich nicht so gut aus."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube