• 28. April 2023 · 18:24 Uhr

Verstappen nach P2 unbesorgt: Im Rennen sollten wir vorne sein!

Max Verstappen zeigt sich von der Baku-Poleposition von Charles Leclerc unbeeindruckt - Red Bull sollte im Rennen seine Vorteile ausspielen können

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen glaubt, dass eine andere Herangehensweise an seine letzte Q3-Outlap im Qualifying zum Großen Preis von Aserbaidschan ihn die Poleposition gekostet haben könnte, die er an den Ferrari-Piloten Charles Leclerc abgeben musste.

Foto zur News: Verstappen nach P2 unbesorgt: Im Rennen sollten wir vorne sein!

Max Verstappen nach dem Qualifying in Aserbaidschan Zoom Download

Weltmeister Verstappen sicherte sich zunächst die provisorische Poleposition nach der ersten von zwei schnellen Runden mit einer Zeit von 1:40.445 Minuten in seinem Red Bull RB19, während Leclerc mit einer identischen Rundenzeit Zweiter wurde, doch der Niederländer hatte die Zeit zuerst gesetzt.

Auf dem entscheidenden Run konnte sich Verstappen nur minimal auf 1:40.391 Minuten verbessern, während sein Ferrari-Rivale mit 1:40.203 Minuten zwei Zehntel auf ihn herausholte. Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass Red Bull die Poleposition nicht holen konnte, da Ferrari in den engen Kurven von Baku besser zurechtkam.

Verstappen erklärt Outlap-Poker im Q3

Hinterher erklärt Verstappen jedoch, dass eine andere Herangehensweise auf seiner Outlap ihn Zeit gekostet haben könnte: "Es ist hier immer schwierig, eine ganze Runde zusammen zu bekommen", sagt er. "Ich denke, auch im zweiten Run haben wir auf der Outlap etwas anderes ausprobiert, was vielleicht nicht ideal für die Rundenzeit am Ende war."

"Aber hier ist es einfach sehr schwierig. In Q3 ist man am Limit, und dann versucht man, alles perfekt zu machen; das ist nicht so einfach. Aber trotzdem sind wir P2 und wissen, dass wir ein sehr gutes Rennauto haben. Alles in allem ist es also nicht schlecht, aber man will immer vorne starten, aber wir müssen nun ein Auto überholen."

Der Niederländer hat angesichts des starken Saisonstartes 2023 keine Bedenken für den Sprint am Samstag sowie das Hauptrennen am Sonntag, da der RB19 zumeist mit viel Gewicht besser unterwegs war, während Ferrari im Rennen häufig Probleme hatte.

Verstappen rätselt über Qualifying-Schwäche von Red Bull

"Ich denke, dass Qualifying und Rennen auf einem Straßenkurs wie diesem ein ganz anderes Paar Schuhe sind", meint Verstappen. "Wenn man sich alle Qualifyings der Saison ansieht, denke ich, dass es im Allgemeinen ziemlich eng zuging. Aber wir haben ein wirklich gutes Rennauto und es war nie wirklich super dominant über eine Runde."

"Ich weiß nicht, warum das so ist. Letztes Jahr war das natürlich auch ein bisschen auf das Übergewicht zurückzuführen, aber irgendwann haben wir angefangen, das zu reduzieren, und der Samstag war trotzdem nicht unser bester Tag."


Quali Baku: Wie Leclerc die Red Bulls besiegt hat

Video wird geladen…

Charles Leclerc steht auf Pole für den Grand Prix von Aserbaidschan - ist aber nicht Favorit auf den Sieg. Trotz herausragender Leistung. Weitere Formel-1-Videos

"Manchmal liegt es einfach daran, wie das Auto funktioniert, aber wir alle wissen, dass es am Sonntag um die Punkte geht, also macht es mir nichts aus, wenn es [im Qualifying] ein bisschen langsam und am Sonntag schnell ist", so Verstappen.

Für den WM-Spitzenreiter kommt die Poleposition von Leclerc deswegen auch nicht überraschend: "Wir wissen, dass Charles hier wirklich immer gut war, sonst würde er nicht drei Mal hintereinander die Pole holen, oder?", sagt Verstappen.

"Er fühlte sich heute also auch gut und er hatte eine Menge Selbstvertrauen. Ich glaube, er hat immer viel Selbstvertrauen, was gut ist. Und hier holt man wirklich alles aus ihm heraus, und so holt man sich die Pole."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App