• 28. April 2023 · 18:47 Uhr

P17/18: Hülkenberg mit Fehlern, Magnussen von Technik gebremst

Haas schied mit beiden Autos bereits in Q1 von Baku aus: Während Nico Hülkenberg mit Fehlern hadert, muss sich Kevin Magnussen über die Technik ärgern

(Motorsport-Total.com) - Für Haas war das Qualifying zum Formel-1-Rennen in Baku (live im Ticker) eine große Enttäuschung: Für den amerikanischen Rennstall war schon nach Q1 Schluss, weil sowohl Nico Hülkenberg als auch Kevin Magnussen als 17. und 18. hängenblieben. Bei Hülkenberg schlichen sich ein paar Fehler ein, bei Magnussen streikte die Technik.

Foto zur News: P17/18: Hülkenberg mit Fehlern, Magnussen von Technik gebremst

Kevin Magnussen wurde am Freitag zweimal durch die Technik gestoppt Zoom Download

"Ich habe einfach ein paar kleinere Fehler gemacht, ein bisschen die Vorderräder in der einen oder anderen Kurve blockiert", gibt Hülkenberg zu. So kam er in seiner letzten Runde nicht gut durch Kurve 1, im Versuch zuvor blockierten seine Vorderräder in Kurve 16 und verhinderten eine bessere Zeit.

"Es war in jeder Runde immer eine Kurve, und das hat den Unterschied gemacht", sagt er. Am Ende fehlten ihm rund eineinhalb Zehntelsekunden auf den Einzug in Q2. "Ich bin ein wenig enttäuscht darüber."

Aufgrund der beiden längeren Rotphasen fand es Hülkenberg schwer, in einen Rhythmus zu kommen. "Aber das ist keine Ausrede", winkt er ab. "Die Runden waren einfach nicht so sauber, wie sie sein sollten. Q2 war definitiv realistisch und machbar. Aber manchmal sind es kleine Dinge, die das eben verhindern."

Pech hatte hingegen Teamkollege Kevin Magnussen, der am Freitag gleich zweimal von der Technik gebremst wurde. Erst musste er sein Auto im Training aufgrund eines Druckverlusts im Benzinsystem abstellen, dann wurde im Qualifying ein Elektronikproblem festgestellt.


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Aserbaidschan: Das Wichtigste zum Freitag

Zwar konnte das Team während einer der Rotphasen daran arbeiten, doch weil es danach weiterhin auftrat, holte Haas den Dänen aus Sicherheitsgründen zurück an die Box, auch wenn er selbst kein Problem bemerkte.

"Für mich hat es sich nach Fehlzündungen angefühlt", sagt er nach dem Qualifying. Er selbst habe davon bis zum letzten Run nichts gespürt, "aber sie wollten den Motor schützen. Aber schon auf meiner besten Runde in Q1 hatte ich diese Fehlzündungen, von daher hat mich das eine Menge gekostet."

Bis dahin lief es für ihn aber nach eigener Aussage gut. "Von daher ist das ein wenig schade. Aber wenn man es positiv sehen will: Das war das Qualifying für das Hauptrennen, in dem es eine größere Chance gibt, noch nach vorne zu kommen. Wenn es irgendwo passieren muss, dann lieber hier", so Magnussen.


Quali Baku: Wie Leclerc die Red Bulls besiegt hat

Video wird geladen…

Charles Leclerc steht auf Pole für den Grand Prix von Aserbaidschan - ist aber nicht Favorit auf den Sieg. Trotz herausragender Leistung. Weitere Formel-1-Videos

Hülkenberg kann mit seinem Teamkollegen mitfühlen: "Er wurde schon im Training gehandicapt und hatte nur einen Run. Aber für die wenige Fahrzeit hat er das gut gemacht", findet der Deutsche.

"Aber es ist eng im Mittelfeld, und kleine Zeitenunterschiede machen einen großen Unterschied in der Position. Ich spüre, dass wir im Mittelfeld dabei sind, aber dass wir jetzt am Ende davon sind, ist natürlich nicht toll", so Hülkenberg.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs