• 27. April 2023 · 15:35 Uhr

Überholen zu einfach: FIA verkürzt DRS-Zone in Baku

Die FIA hat die DRS-Zone auf Start-Ziel um 100 Meter verkürzt und möchte damit verhindern, dass Überholen beim Formel-1-Rennen in Baku zu einfach wird

(Motorsport-Total.com) - Die FIA will das Überholen beim Formel-1-Rennen von Baku nicht mehr so einfach machen und hat aus diesem Grund die DRS-Zone auf der Start-Ziel-Geraden um 100 Meter gekürzt. Damit soll der DRS-Effekt nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren sein, sodass ein einfaches Vorbeiziehen weniger wahrscheinlich ist.

Foto zur News: Überholen zu einfach: FIA verkürzt DRS-Zone in Baku

Die DRS-Zone auf Start-Ziel soll nicht mehr so mächtig sein Zoom Download

Im vergangenen Jahr lag der Aktivierungspunkt 347 Meter hinter Kurve 20, dem schnellen Vollgasknick vor der langen Zielgeraden, jetzt wurde er bei 447 Metern hinter Kurve 20 festgesetzt. Der Messpunkt, ob ein Fahrer innerhalb von einer Sekunde hinter dem Vordermann liegt und den klappbaren Heckflügel nutzen kann, ist unverändert am Scheitelpunkt von Kurve 20.

Die erste DRS-Zone nach Kurve 2 ist unverändert geblieben.

Die FIA hat in diesem Jahr bei fast allen bisherigen Rennen Veränderungen beim Thema DRS vorgenommen, um die Balance zwischen einer besseren Show und einem zu einfachen Vorbeifahren richtig hingzubekommen.

In Dschidda wurde der letzte Messpunkt hinter die letzte Kurve verschoben, um taktische Spielchen, bei dem ein Fahrer einen anderen absichtlich vorbeilässt, zu unterbinden, und in Melbourne wurde eine vierte DRS-Zone eingerichtet, um das Überholen zu verbessern. Auch beim Rennen in Miami in der kommenden Woche sind Änderungen geplant.

Die 2,2 Kilometer lange Gerade von Baku ist die längste im gesamten Formel-1-Kalender, sodass man nach dem vergangenen Jahr festgestellt hat, dass das Überholen mit den neuen Ground-Effect-Autos zu einfach geworden ist. Die Verkürzung passt zu den Aussagen, die der frühere Formel-1-Boss Ross Brawn im Winter getroffen hatte.


Was steckt hinter dem Umbruch bei Red Bull?

Video wird geladen…

Franz Tost beendet seine Karriere bei AlphaTauri. Ist Helmut Marko dann der Nächste, der unter Oliver Mintzlaff in Rente geht? Weitere Formel-1-Videos

"Das Einzige, was wir wissen, ist, dass die Fans dieses 'die Gerade runterfahren, das DRS auslösen, überholen, schnell fahren, eine Lücke reißen' nicht mögen", sagte der Brite. "In einer idealen Welt wird DRS nur benutzt, um zum anderen aufzuschließen, sodass man wirklich einen anständigen Angriff starten kann."

"Ich denke, wir sollten keine Angst davor haben, das DRS an Orten wie Monza zu reduzieren, weil es ein bisschen so aussieht, als ob man sich dahinterklemmt, den Knopf drückt und überholt", so Brawn. "Wir sollten also keine Angst davor haben, das DRS dort zu reduzieren, wo es sich eindeutig als zu mächtig erweist." So wie in Baku.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com