• 27. April 2023 · 20:08 Uhr

George Russell beschwert sich wegen DRS: FIA hört nicht genug auf Fahrer

George Russell ärgert sich, dass die FIA die Fahrer nicht konsultiert hat, bevor sie die DRS-Zone in Baku angepasst hat: Verkürzung der Zone für ihn der falsche Weg

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat auf das vermeintlich leichtere Vorbeifahren auf der Start-Zielgerade in Baku reagiert und die DRS-Zone um 100 Meter verkürzt - allerdings ohne die Fahrer im Vorfeld zu informieren oder sie diesbezüglich zu konsultieren. Und das ärgert George Russell, Vorsitzender der Fahrervereinigung GPDA, mächtig. Denn die FIA habe damit einen Schritt in die falsche Richtung gemacht.

Foto zur News: George Russell beschwert sich wegen DRS: FIA hört nicht genug auf Fahrer

George Russell ärgert sich über das Vorgehen der FIA Zoom Download

"Ich glaube, das Überholen ist dieses Jahr schwieriger als letztes Jahr", sagt der Mercedes-Pilot. Denn von den ursprünglich für 2022 gedachten Regeln, die das Überholen erleichtern sollten, seien die Autos mittlerweile wieder ein ganzes Stück weg, wodurch es nicht mehr so einfach sei wie noch im Vorjahr.

Das hätten die Fahrer den Verantwortlichen auch sagen können - wenn man sie denn gefragt hätte, meint Russell. Doch die FIA verkürzte die DRS-Zone in Baku auf eigene Faust. "Wir hatten darauf keinen Einfluss", ärgert sich Russell. "Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass wir nicht dabei waren, um das zu erfahren."

"Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die FIA weiß, dass wir das Überholen als schwieriger empfinden, aber sie stützen das DRS auf historische Daten", kritisiert er.

Zwar mögen es nur 100 Meter sein, die "nicht die Welt verändern" werden, wie er betont, doch dem Engländer geht es dabei ums Prinzip: "Es ist nicht der richtige Weg. Wir wollen einfach auf dem Laufenden gehalten werden, wenn diese Entscheidungen getroffen werden, und eine Meinung haben oder einen Gedanken teilen, der zu ihrer Entscheidung beitragen kann."

"Denn es ist klar, dass wir alle an einem Strang ziehen und nur das Beste für den Sport wollen", stellt er klar.


Was steckt hinter dem Umbruch bei Red Bull?

Video wird geladen…

Franz Tost beendet seine Karriere bei AlphaTauri. Ist Helmut Marko dann der Nächste, der unter Oliver Mintzlaff in Rente geht? Weitere Formel-1-Videos

Ein Thema, das ihm diesbezüglich auch unter den Nägeln brennt, sind die häufig kritisierten Baguette-Randsteine, die in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen und auch Verletzungen geführt haben.

"Erst am Wochenende haben wir in Imola einen Vorfall in der Formula Regional gesehen, bei dem sich ein Junge den Rücken gebrochen hat, als er über so einen Randstein fuhr, über den wir uns seit Jahren beschweren", sagt Russell.

"Wir haben bereits mit der FIA darüber gesprochen, und sie sind sich dessen bewusst, aber wir brauchen einfach ein bisschen mehr Zusammenarbeit, um den Sport in Bezug auf die Spannung, aber auch auf die Sicherheit zu verbessern. Wer könnte ihnen besser Feedback geben als die Leute, die die Autos tatsächlich selbst fahren?"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs