• 24. April 2023 · 11:16 Uhr

Warum die Formel-1-Teams vor dem Sprint in Baku "nervös" sind

Die Teamchefs der Formel 1 erklären vor dem Sprintrennen in Baku, warum sie das bevorstehende Wochenende auf dem Stadtkurs "nervös" macht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 kehrt in Baku aus ihrer vierwöchigen Rennpause zurück. Doch die Anspannung im Fahrerlager ist größer als die Vorfreude auf die Fortsetzung der Saison 2023: Der Grund ist das erste Sprintrennen des Jahres auf dem Stadtkurs in Aserbaidschan, nur eine Woche vor dem nächsten Grand Prix in Miami.

Foto zur News: Warum die Formel-1-Teams vor dem Sprint in Baku "nervös" sind

Startphase beim Grand Prix von Aserbaidschan 2022 der Formel 1 Zoom Download

Aston-Martin-Teamchef Mike Krack sagt frei heraus: "Ich bin nervös, was ein Sprintrennen in Baku angeht. Denn du hast eigentlich nicht genug Zeit, um etwas zu reparieren, wenn du einen großen Schaden hast."

Direkt nach dem Sprint am Samstag könne kein Team direkt an den Fahrzeugen arbeiten. Das sei erst am Sonntagvormittag wieder möglich. "Dann hast du nur drei, vier Stunden, falls am Samstag was richtig schiefgelaufen ist", erklärt Krack. Er empfindet das als ein "sehr hohes Risiko", meint aber auch: "Es ist für alle gleich."

Auch McLaren-Teamchef Stella ist skeptisch

Und deshalb gibt auch McLaren-Teamchef Andrea Stella an, "nervös" zu sein. "Andererseits unterstützen wir es, das Spektakel mit Sprintrennen aufzuwerten. Daran müssen wir uns irgendwie anpassen."


Fotostrecke: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Man unterhalte einen "ganz offenen Dialog" mit dem Automobil-Weltverband (FIA) und der Formel 1, um hier "den optimalen Kompromiss zwischen Show, Ersatzteil-Situation und Kosten" zu finden, sagt Stella.

Immer im Hinterkopf sind die Kosten

Denn auch AlphaTauri-Technikchef Jody Egginton meint: "Du hast immer die Budgetobergrenze im Hinterkopf."

Beim Sprintrennen in Baku sei es "wie früher in Monaco", so erklärt er. "Dort wollte man möglichst viele Teile dabeihaben, weil man sich nie sicher sein konnte, was alles passiert."

Die Budgetdeckelung in der Formel 1 hat diese Situation noch verschärft: Es stehen grundsätzlich weniger Ersatzteile zur Verfügung als früher, weil sich die Teams vorab zweimal überlegen, wie viele Teile sie von bestimmten Spezifikationen überhaupt anfertigen sollen.

"Man will auf keinen Fall Teile haben, die man nicht verwendet, weil sie obsolet geworden sind, ohne dass man Kapital daraus geschlagen hat", sagt Egginton. "Dieses Risiko besteht."

"Und gerade bei einem starken Entwicklungsprogramm kannst du es dir nicht leisten, zu viele Teile zu verbrauchen. Du willst aber auch nicht zu viele Teile rumliegen haben, die du dann nicht brauchst."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen
DTM - DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen

Foto zur News: Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor
WEC - Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor

Foto zur News: Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei
WRC - Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei

Foto zur News: Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Moto3 - Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App