• 07. April 2023 · 11:30 Uhr

James Vowles erklärt: Darum flog Alexander Albon ab!

Williams-Teamchef James Vowles erklärt die Hintergründe, wie es zum Abflug von Alexander Albon kommen konnte: In Kurve 6 keine Chance mehr gehabt

(Motorsport-Total.com) - Ein bis dato sehr starkes Wochenende in Melbourne endete für Alexander Albon am vergangenen Sonntag mit einem Unfall. Der Thailänder hatte in Kurve 6 die Kontrolle über seinen Williams verloren und war in die Streckenbegrenzung eingeschlagen, bevor er wieder in Richtung Strecke pendelte, wo ihm andere Fahrzeuge ausweichen mussten.

Foto zur News: James Vowles erklärt: Darum flog Alexander Albon ab!

Für Alexander Albon endete das Rennen von Melbourne unsanft Zoom Download

Albon lag bis dahin auf Platz sechs und hätte einen starken Auftritt vielleicht mit Punkten krönen können, doch der Unfall beendete den Traum. Jetzt erklärt Teamchef James Vowles die Hintergründe, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte.

"Was Alex passiert ist, ist beim ersten Blick auf die Daten sehr schwierig zu erklären", sagt Vowles in einem Rückschauvideo des Teams. Denn eigentlich sei Albon langsamer durch Kurve 6 gefahren als in der Runde davor. "Und trotzdem hat er das Heck und die Kontrolle des Autos sofort verloren. Er hätte nichts mehr tun können, um das zu korrigieren."

Laut dem früheren Chefstrategen von Mercedes sei der Auslöser des Unfalls schon einige Runden vorher passiert und habe sich dann bis zum Abflug aufgebaut. Das hatte mit Kurve 5 zu tun, also der schnellen Rechtskurve vor dem Abflugort.

"Kurve 5 ist eine Kurve, die im Qualifying einfach Vollgas geht, aber im Rennen ist das etwas schwieriger", sagt Vowles. Williams habe erwartet, dass Albon in dieser Passage etwas lupft. Doch weil das Auto zu Rennbeginn so gut lag, konnte der Thailänder gerade so mit Vollgas durch die Kurve fahren.

"Und das ändert, wie du deine Energie über die Runde nutzen möchtest, und wir haben die Systeme verändert, um uns daran anzupassen", erklärt der Teamchef.

In seiner Abflugrunde sei Albon dann mit fast zehn Kilometern pro Stunde mehr durch Kurve 5 gefahren als in der Runde davor. "Das klingt nach nicht viel, aber in der Welt der Reifen, der Reifenenergie und der Reifentemperaturen macht das einen enormen Unterschied", so Vowles.

Albon merkte, dass er etwas zu schnell war und etwas lupfen musste. Trotzdem kam er am Kurvenausgang etwas zu weit raus, sodass der linke Hinterreifen auf dem Randstein etwas oszillierte, wie Vowles anmerkt.

Das wird aber zum Problem, wenn die Reifentemperaturen ohnehin schon am Limit sind und durch die höhere Geschwindigkeit und den Frequenz-Input des Randsteins noch einmal steigen. "Und in Kurve 6 hatte er dann einfach nicht mehr den Grip auf der Hinterachse, den er erwartet hatte. Und dann war sein Rennen beendet."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Formel-1-Quiz

Welcher Hersteller stand 2022 kurz vor einem Einstieg bei Red Bull, der letztendlich jedoch platzte?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen
DTM - DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen

Foto zur News: Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor
WEC - Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor

Foto zur News: Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei
WRC - Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei

Foto zur News: Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Moto3 - Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Anzeige InsideEVs