• 02. April 2023 · 06:31 Uhr

Sergio Perez & Valtteri Bottas: Start aus der Boxengasse in Australien

Sergio Perez und Valtteri Bottas werden nach Änderungen am Auto aus der Boxengasse starten - Red Bull nutzt Chance für neue Motorenteile

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Lichter an der Ampel zum Start zum Großen Preis von Australien ausgehen (hier live im Ticker verfolgen), werden sich nur 18 von 20 Fahrern in die breiteren Startboxen aufgereiht haben. Denn mit Sergio Perez (Red Bull) und Valtteri Bottas (Alfa Romeo) haben sich zwei Piloten dafür entschieden, aus der Boxengasse zu starten und dem Feld hinterherzufahren.

Foto zur News: Sergio Perez #AND# Valtteri Bottas: Start aus der Boxengasse in Australien

Sergio Perez wird das Melbourne-Rennen aus der Boxengasse aus angehen Zoom Download

Damit fehlen im Grid die beiden Piloten, die gestern im Qualifying die Positionen 19 und 20 belegt hatten und damit heute die letzte Startreihe bilden würden.

Bei beiden Fahrern wurden Änderungen an der Aufhängung vorgenommen, was einen Verstoß gegen die Parc-ferme-Bestimmungen darstellt. Daher sind sie laut Reglement verpflichtet, den Start aus der Boxengasse vorzunehmen.

Red Bull hat zudem gleich die Chance genutzt, Perez einen neuen Energiespeicher und eine neue Kontrollelektronik einzubauen. Bei beiden Teilen war der Mexikaner nach zwei Rennen schon am erlaubten Limit von zwei Elementen angekommen. Durch den Wechsel hat er jetzt jeweils eine Komponente mehr in seinem Pool, ohne eine zusätzliche Strafe aufzufassen.

"Alle PU-Komponenten für Sergio Perez wurden ohne Genehmigung des Technischen Delegierten der FIA ausgetauscht, was nicht im Einklang mit Artikel 40.3 des Sportlichen Reglements der Formel 1 2023 steht", heißt es in einer Mitteilung der Kommissare.

"Weitere Änderungen wurden an der Abstimmung der Aufhängung vorgenommen (mit der Genehmigung des Technischen Delegierten der FIA nach einer schriftlichen Anfrage). Daher sollte das Auto mit der Startnummer 11 nun verpflichtet sein, das Rennen gemäß Artikel 40.9 c) des Sportlichen Reglements der Formel 1 2023 aus der Boxengasse zu starten."


Motorbremse: Ist DAS Red Bulls wahres Problem?

Video wird geladen…

Die Analyse des Qualifyings in Melbourne: Max Verstappen steht auf Pole, aber bei Red Bull gibt's durchaus auch Anlass zur Sorge. Weitere Formel-1-Videos

Eine ähnliche Meldung gibt es zu den Änderungen an der Aufhängung bei Valtteri Bottas.

Perez ist der zweite Pilot, der in dieser Saison eine Motorenstrafe auffasst. In Saudi-Arabien hatte Ferrari-Pilot Charles Leclerc ebenfalls die dritte Kontrollelektronik verbaut und dafür zehn Startplätze Strafe bekommen (zur Motorenübersicht 2023).

Red Bull hat zudem die Bremsbeläge an Perez' Auto getauscht, nachdem dieser im Qualifying Probleme mit der Bremse hatte und abgeflogen war. Das ist allerdings unter Parc ferme erlaubt und würde einzeln keine Strafe nach sich ziehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis von Kanada statt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com