• 19. März 2023 · 17:11 Uhr

Pierre Gasly: Im Qualifying "nicht eine gute Runde hingekriegt"

Alpine-Fahrer Pierre Gasly erklärt seine Schwierigkeiten im Formel-1-Qualifying in Dschidda und ob er bereits ein "System" in diesen Defiziten erkannt hat oder nicht

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich laufe es "extrem gut" für ihn bei Alpine, sagt Pierre Gasly. Doch im Qualifying ist davon noch nicht viel zu sehen: Nach Bahrain und Saudi-Arabien steht es aus seiner Sicht 0:2 gegen Esteban Ocon, seinen Alpine-Teamkollegen. Und noch weiß Gasly nicht, was ihn auf eine schnelle Runde zurückhält.

Foto zur News: Pierre Gasly: Im Qualifying "nicht eine gute Runde hingekriegt"

Pierre Gasly im Alpine A523 im Qualifying der Formel 1 2023 in Dschidda Zoom Download

Zwar gelang ihm in Dschidda erstmals der Sprung unter die Top 10 mit dem A523, doch Ocon war im entscheidenden Moment fast drei Zehntel besser unterwegs. Ergebnis: P10 für Gasly, P7 für Ocon.

Und Gasly rätselt: "Aus irgendwelchen Gründen hatte ich ganz große Probleme und habe nicht eine gute Runde hingekriegt. Ich konnte das Auto nicht so umsetzen, wie ich es wollte. Die Kurven 1 und 2 waren jedes Mal ein kleiner Albtraum für mich." Das Fahrzeug habe nicht einlenken wollen, das Untersteuern sei zu stark gewesen.


FIA-Chaos: Alonsos Strafe rückgängig gemacht!

Video wird geladen…

Die Analyse: Warum Alonso jetzt doch Dritter ist und warum bei Red Bull der Haussegen zwischen Perez und Verstappen schief hängt. Weitere Formel-1-Videos

Er sei, anders als im dritten Freien Training davor, "einfach nur gerutscht", so der Alpine-Fahrer weiter. Bei der "Generalprobe" vor dem Qualifying habe er sich "so wohl wie noch nie" gefühlt im Auto und sei daher optimistisch ins Qualifying gegangen. "Und jetzt verstehe ich noch nicht so ganz, warum ich diese Schwierigkeiten hatte."

Nach Bahrain war das nun schon das zweite Qualifying, das für Gasly nicht nach Wunsch verlief. Ob da ein "System" dahintersteckt? Gasly will sein Abschneiden über eine Runde bisher nicht überbewerten: "Es ist noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen, bei gerade mal zwei Grands Prix."

"Es war in Saudi-Arabien immerhin schon einen Tick besser als in Bahrain. Aber: Wir müssen wir einiges analysieren, damit wir es richtig hinbekommen. Von Wochenende zu Wochenende kriegen wir es besser in den Griff."

Ocon war indes ebenfalls nicht fehlerfrei unterwegs: Der andere Alpine-Fahrer touchierte im Qualifying in Dschidda mehrfach die Banden, gewann am Ende aber erneut das teaminterne Duell gegen Gasly.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown