• 03. März 2023 · 20:00 Uhr

P5 für Nico Hülkenberg: "Es schaut ganz okay aus"

Wie Formel-1-Rückkehrer Nico Hülkenberg seinen Freitagseinstand bei Haas einordnet und was er sich vom ersten Saisonrennen 2023 in Bahrain verspricht

(Motorsport-Total.com) - Es sei "auch mal angenehm", nicht kurzfristig einspringen zu müssen, sondern "geordnet und strukturiert" in einen Formel-1-Freitag zu gehen, sagte Nico Hülkenberg nach seinem Einstand bei Haas zum Auftakt des Bahrain-Grand-Prix 2023 in Sachir.

Foto zur News: P5 für Nico Hülkenberg: "Es schaut ganz okay aus"

Top 5 im Freitagstraining: Nico Hülkenberg im Haas VF-23 in Bahrain 2023 Zoom Download

Und schnell war der Deutsche noch dazu: Im zweiten Freien Training belegte er im Haas VF-23 den fünften Platz unter 20 Fahrern. Rückstand auf die Spitze: nur 0,469 Sekunden.

Damit kann Hülkenberg am Freitagabend gut leben. "Ich glaube, es war okay", sagt der Haas-Fahrer. "Auf eine Runde schaut es ganz okay aus."

Der Longrun als Sorgenkind bei Formel-1-Team Haas

Über die Distanz habe Haas zu Beginn des Rennwochenendes in Bahrain aber noch nicht überzeugt, meint Hülkenberg. "Da haben wir noch einiges an Hausaufgaben zu machen und uns zu verbessern. Schauen wir mal, was wir über Nacht finden."

Auch Hülkenbergs Haas-Teamkollege Kevin Magnussen empfindet den Longrun als das "größere Problem" für seine Mannschaft. Hülkenbergs Versuche aber hätten "in Ordnung" ausgesehen, meint Magnussen weiter. Er selbst habe "eigentlich keinen echten Longrun" fahren können, weil es bei ihm im zweiten Freien Training zu "Verzögerungen" gekommen sei. Ins Detail geht Magnussen dabei nicht.


Sensation in Bahrain: Alonso wirklich siegfähig?

Video wird geladen…

Es war kein "Sandbagging": Alonso & Aston sind DIE Sensation am Freitag. Nicht nur auf eine schnelle Runde, sondern auch in der Rennpace. Weitere Formel-1-Videos

Bleibt die Frage, wo Haas sich einsortiert im Kräfteverhältnis der Formel 1 2023. "Ehrlich gesagt: Weiß ich nicht", meint Hülkenberg. "Wenn wir aber irgendwo im Mittelfeld sind und hoffentlich nah dran an Q3, dann wäre das nicht schlecht für Samstag. Viel wichtiger aber ist, wo man am Sonntag steht."

Wo Haas sich noch steigern muss laut Hülkenberg

Denn die neue Autogeneration sorge für "dynamischere Rennen", meint Hülkenberg. "Nach einem schlechten Qualifying war der Sonntag früher schon abgeschrieben. Aber wenn man sich die Rennen im vergangenen Jahr angekuckt hat: Da kann noch alles passieren. Das Allerwichtigste ist also, dass man ein gutes Rennauto hat, das schnell und konstant ist, das gut mit den Reifen umgeht. Darauf liegt mein Fokus."

Und deshalb müsse sich Haas noch steigern, in allen Belangen, wie Hülkenberg hinzufügt. Es gehe "um alles" am Auto, so sagt er. "Tutto completti." Denn im breiten Mittelfeld der Formel 1 "spielen viele Teams mit" und "Kleinigkeiten können einen Riesenunterschied machen", sagt Hülkenberg.


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Bahrain: Das Wichtigste zum Freitag

Magnussen denkt ähnlich und meint: "Wir haben heute ziemlich viel ausprobiert und einige Antworten gekriegt, stehen ordentlich da. Jetzt müssen wir es am Samstag zusammenbringen."

Was schiefgelaufen ist bei Magnussen

Im Gegensatz zu seinem deutschen Stallgefährten verfehlte der Däne am Formel-1-Freitag die Top 10 im zweiten Freien Training. Magnussen belegte im zweiten VF-23 den 16. Platz bei rund sieben Zehnteln Rückstand auf das Schwesterauto.

Wie er sich diesen großen Abstand erklärt? Magnussen schiebt es auf die Experimente seines Teams: "Wir haben etwas probiert, aber das hat nicht funktioniert. Es ist trotzdem gut, etwas zu probieren, weil man in dieser frühen Phase noch viel mit dem Auto herumspielt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!