• 14. November 2022 · 08:03 Uhr

Vier Kilo Gewicht verloren: Warum Lando Norris' Ausfall eine Erlösung war

Lando Norris fiel in Brasilien mit einem technischen Defekt aus, war aber auch körperlich am Limit und erzählt, wie schlecht es ihm die Tage wirklich ging

(Motorsport-Total.com) - Für Lando Norris war es ein gebrauchter Rennsonntag in Sao Paulo. Erst kollidiert der McLaren-Pilot mit Charles Leclerc, dann gab sein Auto den Geist auf. Für sein Team hieß das nach dem frühen Crash von Daniel Ricciardo in Runde eins: Doppelausfall und null Punkte beim Grand Prix von Brasilien.

Foto zur News: Vier Kilo Gewicht verloren: Warum Lando Norris' Ausfall eine Erlösung war

Lando Norris hatte in Brasilien vor allem mit seiner körperlichen Verfassung zu kämpfen Zoom Download

Für Norris glich das vorzeitige Aus schon fast einer Erlösung. Denn der Brite war angeschlagen ins Rennen gegangen. "Gestern ging es mir ziemlich schlecht.", verrät er. "Heute ging es mir schon ein bisschen besser. Ich konnte vor dem Rennen etwas essen und trinken, was an einem so heißen Tag das Wichtigste ist."

Trotzdem gibt der 23-Jährige zu: "Ich bin mir sicher, dass ich in einer ziemlich schlechten Verfassung gewesen wäre, hätte ich es bis zum Ende des Rennens geschafft. Also bin ich in gewisser Weise froh, dass es nicht passiert ist, aber es war auch schade."

Norris: Habe fast vier Kilo Gewicht verloren

"Ich kam an einen Punkt, an dem ich anfing, körperlich etwas zu kämpfen, aber dann war mein Rennen vorbei", sagt er weiter und verrät, wie schlecht es ihm die Tage zuvor ging.

"Vor allem der Donnerstag hat mich sehr mitgenommen. Ich habe zwei Tage lang nichts gegessen und getrunken und deshalb dreieinhalb, fast vier Kilo Gewicht verloren. Es war wirklich sehr anstrengend." Trotzdem kämpfte er sich am Freitag durch Training und Qualifying, wo er starker Vierter wurde.

"Alle dachten, dass es mir nach dem Freitag gut geht, weil ich einen guten Job gemacht habe und wir schnell waren. Aber das Gegenteil war der Fall", sagt Norris. Was hat das für sein Fahren bedeutet? "Ich glaube nicht, dass mich etwas gekostet hat."

Wie groß war die Einschränkung beim Fahren?

"Vielleicht gab es am Freitag im Quali ein paar kleine Fehler und Fehleinschätzungen. Aber ich hatte immer das Gefühl, wenn ich im Auto saß und auf meiner Runde war, vor allem im Qualifying, dass ich das tun konnte, was ich tun musste, aber auf die Dauer, gerade durch den Sprint, war ich am Ende ausgelaugt."

Dabei war die Gefahr, das Wochenende abbrechen zu müssen, durchaus real. "Wenn ich mich das ganze Wochenende so gefühlt hätte wie am Donnerstag, dann wäre ich wahrscheinlich nicht gefahren", so Norris. "Ich habe am Freitag ein wenig Fortschritte gemacht, nicht viel, aber zum Glück war es nur das Qualifying."


Die wahre Story hinter dem Zoff bei Red Bull

Video wird geladen…

Was das Quali in Monaco mit dem Streit zwischen Verstappen und Perez zu tun hat und wie eine Verschwörung den ersten Sieg von Russell überschattet. Weitere Formel-1-Videos

"Wenn ich am Freitag direkt in ein Rennen gegangen wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Am Donnerstag gab es ein paar Momente, in denen ich dachte, dass ich vielleicht nicht in der Lage sein würde, das Rennen zu fahren", gibt der McLaren-Pilot zu.

"Aber ich hatte viel Unterstützung. Alle Ärzte kamen zu mir ins Hotel. Jeder hat mir so viel Unterstützung gegeben, wie er konnte." Am Ende war es sein Auto, das streikte. "Ich glaube, es war ein elektronisches Problem. Ich bin einfach stehen geblieben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs