• 12. November 2022 · 00:21 Uhr

"Kein Grip": Weshalb Lewis Hamilton im Qualifying nur Achter wurde

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton spielte im Formel-1-Qualifying in Brasilien keine Rolle bei der Vergabe der vorderen Plätze, hat aber eine Theorie, weshalb das so war

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton spricht von einem "schwierigen Qualifying" beim Formel-1-Rennwochenende in Brasilien. Denn er beendete das Zeittraining im dritten Segment als Achter von zehn Fahrern, mit über neun Zehnteln Rückstand auf Überraschungsmann Kevin Magnussen auf der Poleposition.

Foto zur News: "Kein Grip": Weshalb Lewis Hamilton im Qualifying nur Achter wurde

Lewis Hamilton im Mercedes W13 beim Formel-1-Qualifying in Brasilien Zoom Download

Warum aber kam Hamilton nicht auf Touren, wenn sein Mercedes-Teamkollege George Russell sechs Zehntel schneller fahren und einen Platz unter den Top 3 einheimsen konnte? Hamilton meint schlicht: "Ich hatte einfach keinen Grip."

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister hat auch eine Theorie, wie es dazu kommen konnte: Wie die anderen Fahrer, so hatte sich auch Hamilton vor der entscheidenden Runde in Q3 schon in der Boxengasse in die Warteschlange eingereiht.

Welche Rolle das Wetter gespielt hat

"Ich glaube, dabei haben wir etwas Reifentemperatur verloren, sodass es auf der einen gezeiteten Runde, die wir fahren konnten, einfach nicht zusammenpasste", sagt Hamilton. Mit 1:12.611 Minuten blieb er auf Soft-Pneus deutlich hinter der Magnussen-Bestzeit von 1:11.674 Minuten zurück.


Quali kompakt: Sensation durch Magnussen

Video wird geladen…

JETZT NEU: Für alle, die unsere Analyse verpasst haben, gibt's ab sofort die Kompaktfassung mit den wichtigsten Passagen aus dem Livestream. Weitere Formel-1-Videos

Ein weiterer Faktor sei das Wetter gewesen. Es habe bereits leicht geregnet, als die Autos auf der Strecke waren, und wer weiter hinten fuhr, habe mehr abgekriegt, meint Hamilton. O-Ton: "Wir gehörten zu den letzten Autos auf der Strecke, sodass es auf meiner Runde im Vergleich zu den Autos vor uns immer nasser wurde."

Das ist korrekt im Vergleich zu Magnussen, der seine schnelle Runde gerade begann, als Hamilton Kurve 7 im Mittelsektor erreichte. Allerdings fuhr Hamiltons Mercedes-Teamkollege Russell nur wenige Meter vor dem Schwesterauto. Und mit Lando Norris im McLaren fuhr der spätere Viertplatzierte sogar noch hinter Hamilton.

Mercedes-Ingenieur: Da ist noch viel drin an diesem Wochenende

Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin meint daher, seine Fahrer hätten einfach "keine großartigen Runden" erwischt. Und George war mit seinem Auto zufriedener als Lewis, dem es auf dem letzten Versuch an Grip fehlte."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Brasilien: Das Wichtigste zum Freitag

Es sei unterm Strich ein "kniffliges Qualifying" gewesen, weil die Wetterlage die Situation schwierig gestaltet habe. "Es war nicht einfach, eine saubere Runde hinzukriegen, vor allem an den Stellen, an denen man aufeinanderfolgende Runden brauchte", meint Shovlin.

Das Wetter könne im weiteren Wochenendverlauf aber auch eine Chance darstellen. "Es könnte dazu führen, "dass man während des Sprintrennens etwas mehr Entscheidungen treffen muss, als es normalerweise der Fall ist", sagt Shovlin. "Wir haben noch viele Rennrunden vor uns, um uns mit Lewis nach vorne zu kämpfen."

Hamilton selbst dachte am Ende des Qualifyings ebenfalls bereits über den Formel-1-Freitag hinaus, indem er noch mit einem frischen Satz Intermediates hinausfuhr. "Um den Reifen anzufahren", so erklärt er. Eine Rundenzeit habe er nicht angestrebt: "Es war von Anfang an klar, dass die Strecke langsamer sein würde als im Trockenen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!