• 31. Oktober 2022 · 10:06 Uhr

George Russells schlechter Start: Habe auf Hamilton Rücksicht genommen

George Russell erklärt, warum er beim Start des Formel-1-Rennens in Mexiko so vorsichtig unterwegs war und Lewis Hamilton passieren lassen musste

(Motorsport-Total.com) - George Russell gibt zu, dass er beim Start des Formel-1-Rennens von Mexiko "zu vorsichtig" gefahren ist, als er Plätze an Lewis Hamilton und Sergio Perez verlor. Russell startete als Zweiter, doch nachdem er Hamilton in Kurve zwei durchlassen musste, schlüpfte Perez im Red Bull kurz darauf ebenfalls durch, womit der Brite auf den vierten Rang zurückfiel, auf dem er am Ende auch ins Ziel kam.

Foto zur News: George Russells schlechter Start: Habe auf Hamilton Rücksicht genommen

George Russell und Lewis Hamilton beim Mexiko-Grand-Prix Zoom Download

Russell gesteht, dass die jüngsten Frustrationen, darunter seine Kollision mit Carlos Sainz in der ersten Kurve in Austin, ihn zu einer vorsichtigen Herangehensweise gedrängt haben, vor allem im Duell mit seinem Teamkollegen.

"Ich wusste, dass ich nicht in der Lage gewesen wäre, Max [Verstappen] auf der Außenseite zu überholen", sagt Russell über seine erste Runde.

"Aber da ich Lewis auf der Innenseite hatte, wollte ich nicht zu aggressiv sein, da er natürlich mein Teamkollege ist. Und das hat mich letztendlich zwei Positionen gekostet. Hätte ich also meine Position halten können, wäre ich heute wahrscheinlich Zweiter geworden."

Russell unsicher: Hätte Hamilton andersherum auch Platz gelassen?

Auf die Frage, ob er den gleichen Platz auch einem anderen Fahrer als seinem Teamkollegen zugestanden hätte, meint Russell: "Ich denke, es war mehr in Kurve eins, um ehrlich zu sein. Ich wäre normalerweise einfach rübergefahren oder in Kurve zwei hätte ich den Fahrer überholt."

"So funktioniert das Spiel manchmal. Ich würde gerne glauben, dass es genauso gekommen wäre, wenn es andersherum gewesen wäre. Vielleicht, vielleicht auch nicht, ich bin mir da nicht so sicher."

"Aber ich hatte in den letzten drei Rennen ein wenig Pech, zu viele Zwischenfälle, zu viele Fehler. Und das war wahrscheinlich ein Faktor, dass ich zu vorsichtig war. Irgendwo ist da ein Gleichgewicht."

Russell: Hätte das Team mal auf mich gehört

Neben dem Start hat allerdings auch die Mercedes-Strategie nicht optimal funktioniert. Sowohl Russell als auch Hamilton fuhren eine Einstoppstrategie von Mediums auf den harten Reifen, doch die härtere Mischung von Pirelli konnte im Rennen nicht wirklich überzeugen.


Hätte Mercedes mit anderer Strategie gewonnen?

Video wird geladen…

Medium-Hard war der falsche Ansatz. Das räumt Toto Wolff nach dem Grand Prix von Mexiko ein. Aber war Mercedes überhaupt schnell genug? Weitere Formel-1-Videos

"Ich kann trotzdem viel Positives aus dem Wochenende mitnehmen", meint Russell. "Es wäre natürlich interessant gewesen, zu sehen, wie wir abgeschnitten hätten, wenn wir auf dem Soft begonnen hätten und dann auf den Medium gewechselt wären."

"Oder auch, wenn wir den Stint auf dem Medium verlängert hätten und am Ende auf den Soft gewechselt wären, denn das war es, was ich im Auto wollte. Im Nachhinein ist alles einfacher", so Russell.

Im Kampf um den vierten Platz in der Fahrerwertung ist Russells Vorsprung auf seinen Teamkollegen Lewis Hamilton mit dem Ergebnis in Mexiko allerdings geschrumpft. Bei noch 60 zu vergebenden Punkten liegt Russell 15 Zähler vor Hamilton und 19 vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com