• 30. Oktober 2022 · 03:29 Uhr

Fernando Alonso: Wie es im Rennen nach vorne gehen soll

Mit welchem Plan Alpine-Fahrer Fernando Alonso am Sonntag in das Formel-1-Rennen in Mexiko geht und warum er nach dem Qualifying noch offene Fragen hat

(Motorsport-Total.com) - "Es fühlte sich am Samstag nicht schnell an", sagt Fernando Alonso nach dem Formel-1-Qualifying zum Mexiko-Grand-Prix 2022. Dabei hat der zweimalige Weltmeister wie so oft Q3 erreicht und auch seinen Alpine-Teamkollegen Esteban Ocon hinter sich gelassen. Was also ist es, das Alonso an seinem Abschneiden in Mexiko stört?

Foto zur News: Fernando Alonso: Wie es im Rennen nach vorne gehen soll

Fernando Alonso im Alpine A522 beim Mexiko-Grand-Prix 2022 Zoom Download

Er selbst meint: "Natürlich ist es klasse, zwei Autos in Q3 zu haben und nahe bei Lando [Norris] zu starten. Ich fahre von der sauberen Seite los, Lando nicht. Ich bin also zufrieden mit meiner Ausgangslage, aber nicht mit unserem Speed. Aus irgendwelchen Gründen fühlte ich mich unwohl im Auto und mit der Balance. Es war etwas schwieriger als gedacht."

Das habe sich vor allem darin gezeigt, dass ihm schon in Q2 nur Platz zehn gelungen sei. "Das war also am Limit", meint Alonso. 0,053 Sekunden entschieden in diesem Fall zu seinen Gunsten und gegen Norris-Teamkollege Daniel Ricciardo im zweiten McLaren. In Q3 wiederum blieb Norris um 0,218 Sekunden vor Alonso und wurde Achter, Alonso Neunter.

Und Alonso rätselt: Ob sein Abschneiden im Qualifying etwas mit den Umbauten am A522 über Nacht zu tun haben könnte? Der Spanier bestätigt "Änderungen am Auto", ohne näher ins Detail zu gehen. "Außerdem haben sich die meisten Teams etwas verbessert bei der Kühlung und dergleichen. Es scheint, als hätten wir deshalb viel Leistung verloren", meint Alonso.


Mexiko: Die Qualifying-Highlights in der Analyse

Video wird geladen…

Warum Russell Unsinn redet, wenn er sagt, er war auf Polekurs. Die Motorprobleme bei Hamilton. Und warum Ferrari hinterherfährt. Weitere Formel-1-Videos

Deshalb blickt er mit gemischten Gefühlen voraus auf das Rennen am Sonntag: "Die Zuverlässigkeit wird das Hauptthema sein. Erst einmal muss man also durchkommen."

"Hier in Mexiko darf man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Die Temperaturen, der Antrieb, die Bremsen - alles kommt hier ans Limit. Wenn wir also einen guten Start hinkriegen und ins Ziel kommen, dann dürfte P7 oder P8 möglich sein", sagt Alonso.

Das gelte aber nur, wenn Alpine den C4-Reifen von Pirelli über die Grand-Prix-Distanz nicht verwende, so Alonso weiter. "Mit Soft hatten wir hier von Anfang an Probleme. Wenn wir am Sonntag diesen Reifen weglassen, sollten wir besser aussehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Jean Behra in der Formel-1-Startaufstellung war?

2 11 8 3
 
Anzeige motor1.com