• 30. Oktober 2022 · 03:55 Uhr

Carlos Sainz nach P5 im Qualifying: "Ein Albtraum von einer Saison"

Wie Carlos Sainz das Formel-1-Qualifying in Mexiko aus Ferrari-Sicht einordnet und warum er die Saison 2022 rückblickend als einen "Albtraum" einstuft

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Sportchef Helmut Marko gibt sich irritiert nach dem Formel-1-Qualifying in Mexiko. Denn er hatte eigentlich erwartet, dass nicht Mercedes, sondern Ferrari die meiste Gegenwehr liefern würde. Es kam anders: Carlos Sainz als der bessere Ferrari-Fahrer verlor in Q3 0,576 Sekunden auf die Bestzeit von Red-Bull-Fahrer Max Verstappen und spielte als Fünfter keine Rolle im Kampf um die Poleposition.

Foto zur News: Carlos Sainz nach P5 im Qualifying: "Ein Albtraum von einer Saison"

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz wirkt bedient nach dem Qualifying in Mexiko Zoom Download

War Ferrari mit dem F1-75 in Mexiko-Stadt also nicht zu mehr imstande? Sainz verneint und sagt: "Da war wahrscheinlich noch ein bisschen mehr drin, aber das Auto war schwierig zu fahren. Wenn das der Fall ist, ist es meistens auch schwierig, eine saubere Runde hinzukriegen, so wie uns das in Austin gelungen ist."

In Mexiko hätte er "vielleicht noch ein paar Zehntel" in der Hinterhand gehabt, meint Sainz. "Und dafür, dass es wirklich schwierig war, habe ich noch ziemlich viel rausgeholt. Wir müssen uns das aber anschauen, weil ich glaube, wir verlieren ziemlich in der großen Höhe. Die Strecke passt nicht besonders gut zu uns, aber wir haben unser Bestes versucht."

Wie Sainz das Ferrari-Abschneiden zu erklären versucht

Was genau die große Schwierigkeit von Ferrari sei auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez, das sei eine "gute Frage", sagt Sainz weiter. "Die Höhe beeinträchtigt uns nicht bei der Kurvengeschwindigkeit. Ich würde daher vermuten, es hat vielleicht etwas mit den Reifen und wahrscheinlich mit dem Antrieb zu tun."

"In dieser Höhe läuft unser Antrieb eher nicht so, wie wir das wollen. Aber uns war schon vor unserer Ankunft hier bewusst, dass wir hier Kompromisse eingehen müssen. Ich halte das für einen einmaligen Ausreißer."

Saison voller Pleiten, Pech und Pannen für Ferrari

Umso ärgerlicher empfinde er den Formverlust von Ferrari, denn er fahre in der Schlussphase der Formel-1-Saison "wieder auf dem Niveau, das ich schon hätte zu Saisonbeginn haben sollen", so Sainz. "Aber jetzt, wo ich voll da bin, ist das Auto vielleicht nicht mehr so gut."


Mexiko: Die Qualifying-Highlights in der Analyse

Video wird geladen…

Warum Russell Unsinn redet, wenn er sagt, er war auf Polekurs. Die Motorprobleme bei Hamilton. Und warum Ferrari hinterherfährt. Weitere Formel-1-Videos

Deshalb sei es für ihn "ein Albtraum von einer Saison", sagt Sainz. Begründung: "Einfach aufgrund der ganzen Ausfälle und weil ich langsam war, als das Auto schnell war. Jetzt bin ich schnell, aber wir als Team sind nicht mehr so schnell." Es sei 2022 praktisch "alles schiefgelaufen".

"Aber das Positive ist: Ich bin weiter guter Dinge, auch in einer so schlechten Saison, denn es könnte nicht schwieriger sein. Und gemeinsam mit den Ingenieuren hole ich immer noch mehr Zeit aus dem Auto heraus."

Letzteres mache ihn stolz, betont Sainz. "Da hätte man leicht den Handtuch werfen und das Jahr auslaufen lassen können. Aber die Poleposition in Austin und auch der Speed am Samstag in Mexiko sind ein gutes Zeichen für uns."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App