• 29. Oktober 2022 · 18:15 Uhr

Zwei Runden fehlen: Logan Sargeant verpasst Superlizenzpunkt knapp

Logan Sargeant bleibt im ersten Freien Training in Mexiko knapp unter der Marke von 100 Kilometern, die ihm einen weiteren Superlizenzpunkt beschert hätte

(Motorsport-Total.com) - Logan Sargeant hat am Freitag bei seinem Einsatz für das Formel-1-Team Williams im ersten Freien Training zum Grand Prix von Mexiko zwar weitere Erfahrung gesammelt, allerdings keinen Punkt für die Superlizenz. Dazu hätte der US-Amerikaner mindesten 100 Kilometer fahren müssen. Am Ende kam er aber nur auf 22 Runden, was einer Distanz von 94,688 Kilometern entsprach.

Foto zur News: Zwei Runden fehlen: Logan Sargeant verpasst Superlizenzpunkt knapp

Logan Sargeant fühlte sich beim zweiten Freitags-Einsatz schon wohler Zoom Download

"Das ist bitter", sagt Williams-Teamchef Jost Capito bei 'Sky'. "Es haben zwei Runden gefehlt im Endeffekt, aber ja, das ist Leben." Sargeant verpasste die notwendige Distanz auch aufgrund von Defekten an den Autos von zwei anderen Freitagstestern.

Nachdem Pietro Fittipaldi (Haas) und Liam Lawson (AlphaTauri) ihre Autos auf der Strecke hatten abstellen müssen, wurde die 60-minütige Session zweimal unterbrochen. Und wie immer im Freien Training der Formel 1 lief die Zeit während der Unterbrechung weiter.

"Die beiden roten Flaggen haben nicht geholfen", hält Sargeant fest. "Wir haben ehrlicherweise alles versucht. Wir viele Runden gefahren und waren so oft wie möglich draußen. Das war einfach Pech", so der US-Amerikaner, der damit weiterhin nur 28 der notwendigen 40 Punkte auf seinem Konto hat.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Mexiko: Das Wichtigste zum Freitag

Dennoch hat Sargeant weiter gute Chancen, sich die Superlizenz und damit das Renncockpit bei Williams in der Saison 2023 zu sichern. Dazu muss er die Formel-2-Saison 2022 mindestens auf dem fünften Meisterschaftsrang abschließen. "Das sollte er schaffen", meint Capito. Vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi liegt Sargeant auf Rang drei, allerdings hat er gleich drei Rivalen mit nur neun Punkte Rückstand im Nacken.

Für Sargeant war es sieben Tage nach seiner Formel-1-Premiere in Austin gleich der zweite Einsatz im ersten Freien Training. "Ich habe mich heute deutlich wohler gefühlt. Es war viel einfacher, in einen Rhythmus zu kommen, die Strecke kennenzulernen", sagt Sargeant.

Auch körperlich sei ihm das Fahrern trotz der Höhenlage der Strecke in Mexiko-Stadt leichter gefallen als in Austin. "Insgesamt war es ein guter Schritt nach vorne und im Vergleich zum vergangenen Wochenende ein Fortschritt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube