• 29. Oktober 2022 · 00:44 Uhr

Formel-1-Technik: Wie die Teams die Höhe von Mexiko meistern wollen

In Mexiko liegt der Fokus der Formel-1-Teams vor allem auf der Kühlung, die in der dünnen Luft noch etwas mehr an Bedeutung gewinnt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams haben eine Handvoll Updates nach Mexiko gebracht, um den Herausforderungen der großen Höhenlage auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez zu begegnen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie die Teams die Höhe von Mexiko meistern wollen

In Mexiko setzen die Teams, hier Alpine, auf eine größere Kühlung Zoom Download

Da sich die Saison 2022 dem Ende zuneigt und die meisten Teams sich nun voll und ganz auf die Entwicklungen für das nächste Jahr konzentrieren, bringen nur wenige Teams viele neue Teile zu den Rennen mit.

Doch für den Großen Preis von Mexiko an diesem Wochenende wurde das Hauptaugenmerk auf die Kühlung gelegt, da die Teams versuchen, mit den Bedingungen in der Höhe zurechtzukommen, die das Rennen zu einem einzigartigen Ereignis machen.

Das Autodromo Hermanos Rodriguez liegt 2,2 Kilometer über dem Meeresspiegel und ist damit das höchstgelegene Rennen der Saison. Die nächsthöhere Strecke, die die Formel 1 besucht, ist Interlagos, das nur 700 Meter hoch liegt.

Die dünnere Luft und der Mangel an Sauerstoff bedeuten für die Teams eine größere Herausforderung, ihre Autos kühl zu halten und Überhitzungsprobleme zu vermeiden, die zu ungewollten Ausfällen oder Problemen führen könnten.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Mexiko-Grand-Prix 2022

Von den zehn neuen Updates für die Teams, die die FIA in ihrem üblichen Dokument vor dem Rennen aufgeführt hat, bezogen sich nur zwei nicht auf die Verbesserung der Kühlung für die Anforderungen der Strecke in Mexiko.

McLaren fährt mit einigen zusätzlichen Winglets am hinteren Bremsschacht des MCL36, um den lokalen Sog und damit den Abtrieb an der hinteren Ecke zu erhöhen.

Das einzige andere Leistungsupgrade stammt von Aston Martin, die das Design der Unterkante des Heckdeflektors angepasst haben, um die Strömung zum hinteren Teil des Unterbodens zu verbessern.

Red Bull hat das Design des zentralen Rückgrats auf der Motorhaube vergrößert und die Austrittsgeometrie überarbeitet, um die Kühlkapazität in diesem Bereich zu erhöhen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie die Teams die Höhe von Mexiko meistern wollen

Red Bull hat etwas im Bereich der Motorabdeckung verändert Zoom Download

Neben den neuen Winglets für den hinteren Bremskanal informierte McLaren die FIA über drei Kühlungs-Upgrades für dieses Wochenende: zusätzliche Schlitze in der Motorabdeckung, weitere Kühlluftschlitze und eine Anpassung des Gurneys am Flaschenhalsausgang, um den Luftstrom durch das Heck des Autos zu verbessern.

AlphaTauri hat sich für Mexiko für drei kühlungsrelevante Upgrades entschieden. Der Austrittsbereich des vorderen Bremskanals wurde an jeder der vorderen Ecken vergrößert, um den Luftstrom zur Bremsscheibe und zum Bremssattel zu verbessern.

Außerdem wurden einige neue Kühllamellen eingeführt und die Motorabdeckung neu gestaltet, um den Kühlaustritt durch ein flacheres und breiteres Oberdeck zu vergrößern, was wiederum den Luftstrom nach hinten verbessern dürfte.

Auch Williams hat einige neue Kühllamellen für den Event, sagt aber, dass diese "nur bei Bedarf" eingesetzt würden, da sie sich negativ auf die aerodynamische Leistung auswirken würden.


Budget: Wir erklären die Strafe gegen Red Bu

Video wird geladen…

Zoff in der Formel 1: Ist die Strafe zu hart, ist sie zu weich? Auch Kevin & Christian sind in dieser Frage gespalten - und tauschen Argumente. Weitere Formel-1-Videos

Neben den Kühlungs-Updates teilte Alfa Romeo der FIA mit, dass es für dieses Wochenende einen aktualisierten Unterboden mit einer neu gestalteten Frontgeometrie und geänderten Aussparungen mitgebracht hatte, obwohl dies bereits in Austin entdeckt wurde.

Mercedes gab außerdem an, für Mexiko ein neues Bodenkanten-Detail zu haben, das allerdings nur als Teststück auf einer älteren Spezifikation des Unterbodens von Nyck de Vries' Auto im ersten Training verwendet werden sollte.

Zusätzlich zu den Kühlungsproblemen, mit denen die Teams in Mexiko konfrontiert sind, bedeutet die große Höhe, dass alle Teams an diesem Wochenende Pakete mit hohem Abtrieb einsetzen werden, um den Grip zu verbessern, wobei der Luftwiderstand aufgrund der dünneren Luft ein weitaus geringeres Problem darstellt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs