• 28. Oktober 2022 · 02:33 Uhr

Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Mercedes hat seinen umstrittenen neuen Frontflügel in Mexiko wieder dabei, hat aber das fragliche Bauteil entfernt und das Design umgestaltet

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat eine abgeänderte Version seines Frontflügels mit nach Mexiko gebracht, nachdem das alte Design aus Austin von der FIA beanstandet wurde. Die Silberpfeile waren mit einem Upgrade zum Rennen in die USA gekommen, hatten den Flügel aber dort nicht eingesetzt - das war aber aus logistischen Gründen im Vorfeld schon so geplant.

Foto zur News: Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Mercedes hat seinen Frontflügel für Mexiko verändert Zoom Download

Nicht geplant war hingegen, dass die Konkurrenz etwas am Design des Flügels zu beanstanden hatte. Es ging um die sogenannten "Slot-Gap-Separators", fünf kleine Streben, die die oberen beiden Flügelblätter miteinander verbinden.

Streitpunkt war, ob die Streben einen aerodynamischen Nutzen haben oder nur der Stabilität dienen. Ersteres ist vom Verband für 2022 nicht mehr gewünscht, auch um den "Outwash-Effekt" an den Autos zu vermeiden, der das Hinterherfahren erschwert.

Technikchef Mike Elliott hatte am vergangenen Sonntag gemeint, dass das Design für Mercedes innerhalb der Regularien liegt, allerdings wollte er Modifikationen für Mexiko nicht ausschließen. Und die hat es für das Wochenende in Mexiko gegeben.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2022

Da die Neugestaltung des Flügels nicht vollständig auf die angebrachten Halterungen angewiesen ist, hat das Team sie offenbar entfernt und durch die konventionelleren hufeisenförmigen Halterungen ersetzt.

Die Flaps tragen noch immer die Narben, wo die Streben an den Flaps befestigt waren. Das Team musste sie vorsichtig entfernen, ohne die Elemente zu beschädigen oder zu belasten.

Der Flügel wird weiterhin die neuen Designmerkmale im äußeren Teil des Flügels tragen, wobei die Verbindung zwischen Flap und Endplatte verändert wurde, um die Luftströmung besser zu beeinflussen und mehr Auswaschung zu erzeugen als beim Vorgänger.

Foto zur News: Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Die Streben wurden durch die alten hufeisenförmigen ersetzt Zoom Download

Es bleibt abzuwarten, ob Mercedes oder einer seiner Konkurrenten das in Austin gesehene Design der Streben noch einmal übernehmen wird.

Die FIA hat jedoch Vorbehalte, da sie sich vom Hauptzweck des Designs wegbewegen, nämlich von einer Stütze, die die Biegung reduziert, hin zu etwas, das eine größere aerodynamische Rolle spielt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube