• 28. Oktober 2022 · 02:33 Uhr

Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Mercedes hat seinen umstrittenen neuen Frontflügel in Mexiko wieder dabei, hat aber das fragliche Bauteil entfernt und das Design umgestaltet

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat eine abgeänderte Version seines Frontflügels mit nach Mexiko gebracht, nachdem das alte Design aus Austin von der FIA beanstandet wurde. Die Silberpfeile waren mit einem Upgrade zum Rennen in die USA gekommen, hatten den Flügel aber dort nicht eingesetzt - das war aber aus logistischen Gründen im Vorfeld schon so geplant.

Foto zur News: Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Mercedes hat seinen Frontflügel für Mexiko verändert Zoom Download

Nicht geplant war hingegen, dass die Konkurrenz etwas am Design des Flügels zu beanstanden hatte. Es ging um die sogenannten "Slot-Gap-Separators", fünf kleine Streben, die die oberen beiden Flügelblätter miteinander verbinden.

Streitpunkt war, ob die Streben einen aerodynamischen Nutzen haben oder nur der Stabilität dienen. Ersteres ist vom Verband für 2022 nicht mehr gewünscht, auch um den "Outwash-Effekt" an den Autos zu vermeiden, der das Hinterherfahren erschwert.

Technikchef Mike Elliott hatte am vergangenen Sonntag gemeint, dass das Design für Mercedes innerhalb der Regularien liegt, allerdings wollte er Modifikationen für Mexiko nicht ausschließen. Und die hat es für das Wochenende in Mexiko gegeben.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2022

Da die Neugestaltung des Flügels nicht vollständig auf die angebrachten Halterungen angewiesen ist, hat das Team sie offenbar entfernt und durch die konventionelleren hufeisenförmigen Halterungen ersetzt.

Die Flaps tragen noch immer die Narben, wo die Streben an den Flaps befestigt waren. Das Team musste sie vorsichtig entfernen, ohne die Elemente zu beschädigen oder zu belasten.

Der Flügel wird weiterhin die neuen Designmerkmale im äußeren Teil des Flügels tragen, wobei die Verbindung zwischen Flap und Endplatte verändert wurde, um die Luftströmung besser zu beeinflussen und mehr Auswaschung zu erzeugen als beim Vorgänger.

Foto zur News: Fragezeichen über Legalität: Mercedes ändert Frontflügel für Mexiko

Die Streben wurden durch die alten hufeisenförmigen ersetzt Zoom Download

Es bleibt abzuwarten, ob Mercedes oder einer seiner Konkurrenten das in Austin gesehene Design der Streben noch einmal übernehmen wird.

Die FIA hat jedoch Vorbehalte, da sie sich vom Hauptzweck des Designs wegbewegen, nämlich von einer Stütze, die die Biegung reduziert, hin zu etwas, das eine größere aerodynamische Rolle spielt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube