• 27. Oktober 2022 · 14:19 Uhr

Günther Steiner: Magnussen-Strategie war "ziemlich nervenaufreibend"

Haas-Teamchef Günther Steiner hat bei der Strategie von Kevin Magnussen in Austin mitgezittert und stört sich auch nicht am verlorenen Schlussduell gegen Vettel

(Motorsport-Total.com) - Während Mick Schumacher mit seinem beschädigten Auto in Austin Pech hatte und nicht in die Punkte kam, konnte Kevin Magnussen eine mutige Strategie seines Haas-Teams umsetzen und auf Platz neun ins Ziel fahren, aus dem nach dem Protest gegen Alpine nach dem Rennen noch ein achter Platz wurde.

Foto zur News: Günther Steiner: Magnussen-Strategie war "ziemlich nervenaufreibend"

Haas-Teamchef Günther Steiner zitterte am Kommandostand Zoom Download

Magnussen wurde auf seinen Medium-Reifen draußen gelassen und musste 38 Runden damit fahren. "Als Kevin gesagt hat, dass er denkt, dass er es auf diesen Reifen bis zum Ende des Rennens schaffen kann, haben wir uns schon gefragt, ob das wirklich klappen kann", sagt Teamchef Günther Steiner im Rückblick auf das Rennen.

Es ging nicht nur darum, ob der Reifen so lange halten würde, sondern vor allem darum, ob er lange genug die notwendige Pace haben würde, um nicht aus den Punkten zu fallen, weil der Abbau zu groß wird.

Laut Steiner habe man eine Backup-Strategie gehabt, um den Dänen so früh wie möglich auf Soft-Reifen reinzuholen, wenn man sieht, dass die Rundenzeiten zu schlecht sein würden.

Gespannt hielt man die Rundenzeiten von Magnussen am Kommandostand im Blick. "Das war ziemlich nervenaufreibend", sagt Steiner, "denn wir wussten, dass wir dann auf den zehnten Platz zurückfallen würden."

"Aber Kevin hat einen tollen Job gemacht, schnelle Rundenzeiten zu fahren und gleichzeitig nicht die Reifen zu überstrapazieren", lobt der Teamchef.

Am Ende hätte es auch noch eine bessere Position für Magnussen geben können, wenn er nicht im Schlusssektor in einem aufregenden Kampf von Sebastian Vettel überholt worden wäre. Auch in der Haas-Garage hatte man bei dem Zweikampf mitgefiebert, doch allzu enttäuscht war das Team nicht, dass man den Platz noch hergeben musste.

"Auch wenn man manchmal einen Kampf verliert, war es erfüllend, dass wir die Entscheidung getroffen haben, draußen zu bleiben", sagt Steiner. "Wir hatten das Selbstvertrauen, das zu tun, also lief es alles in allem gut."

Dank des achten Platzes in Austin und den ersten Zählern seit Österreich hat sich Haas in der Konstrukteurs-WM um zwei Punkte von AlphaTauri abgesetzt. Drei Rennen vor Schluss liegt der amerikanische Rennstall in der Meisterschaft auf dem achten Rang.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Toyota in Formel-1-Rennen zurück?

Formel 1 App