• 24. Oktober 2022 · 16:38 Uhr

Lewis Hamilton: "Haben schon das ganze Jahr Bremsprobleme"

Warum am Mercedes W13 von Lewis Hamilton kurz vor dem Formel-1-Rennen in Austin noch die Bremsen gewechselt wurden und was das für 2023 bedeutet

(Motorsport-Total.com) - Aufregung kurz vor dem Start zum USA-Grand-Prix 2022 in Austin: Am Mercedes W13 von Lewis Hamilton werden wenige Minuten vor dem Losfahren noch die Bremsen gewechselt. Hamilton selbst aber bleibt cool: Er ist mit dem Thema nämlich wohlvertraut.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Haben schon das ganze Jahr Bremsprobleme"

Lewis Hamilton im Mercedes W13 beim Formel-1-Rennen in Austin 2022 Zoom Download

"Wir haben schon das ganze Jahr Bremsprobleme", sagte Hamilton nach dem Rennen in der Pressekonferenz. "Dergleichen haben wir dieses Jahr schon öfter erlebt mit den neuen, größeren Bremstrommeln. Und wir müssen schauen, dass wir das in den Griff kriegen."

In Austin sei der inzwischen übliche Fehler erneut aufgetreten, erklärt Hamilton: "Wenn du auf die Bremse gehst, sollten normalerweise beide Vorderbremsen gleich viel Leistung bringen. Aber: Entweder die linke tut mehr oder die rechte tut mehr, denn eine Bremse erreichte höhere Temperaturen."

Es habe bei der Fahrt in die Startaufstellung einen "sehr großen Temperatur-Unterschied" gegeben, weshalb Mercedes reagieren musste. "Im Prinzip", sagt Hamilton, "hat die linke Bremse gar nicht richtig funktioniert."

Hamilton glaubt: Die Mercedes-Updates helfen

Haben aber wenigstens die technischen Updates am W13-Silberpfeil wie gewünscht angeschlagen? "Das ist wirklich schwierig zu sagen", meint Hamilton. "Ich bin mir sicher, das Team weiß es einzuschätzen, ob wir im Vergleich zu den anderen einen Fortschritt erzielt haben. Ich schätze, es hat geholfen."

"Aber manchmal ist es von einem auf das andere Rennen schwierig, ein exaktes Gefühl zu kriegen. Ich glaube aber, uns ist ein Schritt in die richtige Richtung gelungen."


Strafenchaos in Austin: Die Analyse des Rennens

Video wird geladen…

Ein Rennen, drei kontroverse Themen: Kritik nach der Vettel-Show. Proteste gegen Red Bull und Alpine. Und ein richtig mies gelaunter Carlos Sainz. Weitere Formel-1-Videos

Der Topspeed bleibe jedoch die große Baustelle von Mercedes in der Formel 1, fügt Hamilton hinzu. Mit aktiviertem Drag-Reduction-System (DRS) habe Red Bull einen Vorteil von 35 km/h gegenüber Mercedes gehabt.

"Selbst ohne DRS dürften sie acht km/h oder so schneller sein als wir. Wir verlieren also viel Zeit auf den Geraden, wahrscheinlich mindestens vier Zehntel pro Runde", sagt Hamilton. "Wir müssen für das nächstjährige Auto also einiges verbessern."

Was sich ändert am Mercedes für 2023 und was nicht

Das sieht auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff so wie Hamilton. Das Grundproblem sei der zu hohe Luftwiderstand des Rennautos, erklärt er.

"Das müssen wir für nächstes Jahr rauskriegen, aber hier spielt auch die Budgetobergrenze eine Rolle. Wir können nicht eine unbegrenzte Anzahl an Teilen für geringen Luftwiderstand produzieren oder viel Zeit im Windkanal verbringen, um Lösungen zu finden."

"Klar" sei jedoch, dass sich etwas tun müsse. Wolff: "Die DNA des Autos wird sich nächstes Jahr ändern. Das bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass unser Bodywork ganz anders aussehen wird." Sprich: Mercedes könnte an seinem aktuellen Designkonzept mit den sehr schmalen Seitenkästen für 2023 festhalten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"