• 23. Oktober 2022 · 02:13 Uhr

Max Verstappen: Experiment im Qualifying "hat nicht funktioniert"

Red-Bull-Fahrer Max Verstappen erklärt, warum die Strategie seines Teams im Formel-1-Qualifying in Austin 2022 nicht ausgereicht hat für die Poleposition

(Motorsport-Total.com) - Am Ende fehlten nur 0,092 Sekunden auf die Bestzeit im Formel-1-Qualifying in Austin. "Das war knapp", funkt Max Verstappens Renningenieur Gianpiero Lambiase an seinen Fahrer, doch der reagiert gelassen: "Es ist okay", meint Verstappen. "Am Sonntag wird das Auto schnell sein. Das ist das Wichtigste."

Foto zur News: Max Verstappen: Experiment im Qualifying "hat nicht funktioniert"

Max Verstappen im Red Bull RB18 beim Formel-1-Qualifying in Austin 2022 Zoom Download

Am Samstag aber setzte es eine Niederlage, und zwar gleich gegen beide Ferrari: Carlos Sainz war schneller als Verstappen und auch Charles Leclerc schob sich in der Qualifikation zum USA-Grand-Prix 2022 noch vor den Formel-1-Weltmeister.

Das begründet Verstappen auch damit, dass es ihm und Red Bull nicht gelungen sei, optimal mit den Pirelli-Einheitsreifen hauszuhalten. Verstappens Fazit nach Q3: "Es wirkt, als seien mir in den langsamen Passagen [im dritten Sektor] die Reifen ausgegangen."

Die Hintergründe zum Experiment bei Red Bull

Dabei hatte Red Bull zum Schluss ein Experiment unternommen, um Verstappen doch noch eine Chance auf die Poleposition einzuräumen - vergebens. Auch eine zusätzliche Aufwärmrunde für den finalen Soft-Reifensatz half nicht gegen Ferrari.

Was sich sein Team dabei gedacht habe? "Wir haben einfach unterschiedliche Strategien probiert", erklärt Verstappen. Es sei darum gegangen, "etwas zu versuchen, aber es hat nicht funktioniert". Es sei nämlich generell "schwierig" gewesen, "die Reifen zu aktivieren", so der Red-Bull-Fahrer.


Analyse: Vorletzte Kurve kostet Verstappen Pole

Video wird geladen…

Ein Fahrfehler hat Max Verstappen die Pole in Memoriam Dietrich Mateschitz gekostet. Es war ein hochdramatisches Qualifying zum Grand Prix der USA. Weitere Formel-1-Videos

Außerdem habe er im entscheidenden Moment keine sauberen Runden hingekriegt. Beim ersten Versuch in Q3 seien ihm gleich in Kurve 1 auf den Bodenwellen drei Zehntel flöten gegangen. "In der zweiten Runde habe ich in der vorletzten Kurve viel durch Übersteuern verloren. Und wenn du es halt nicht auf den Punkt bringst, bist du Dritter", sagt Verstappen.

Warum Verstappen noch einen Platz gewinnt

Aus P3 im Qualifying wird aber noch P2 in der Startaufstellung, weil Ferrari-Fahrer Leclerc aufgrund eines Motorwechsels zurückversetzt wird. Wohl auch deshalb meint Verstappen: "Noch ist nichts verloren oder gewonnen."

"Wir haben eine gute Ausgangslage. Und mit einer guten ersten Rennrunde können wir ein gutes Rennen haben. Denn wir haben ein gutes Rennauto und sollten am Sonntag stark sein. Ich erwarte ein gutes Rennen."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Austin: Das Wichtigste zum Samstag

Für Red Bull dürfte der USA-Grand-Prix allerdings ganz im Zeichen des Todes von Dietrich Mateschitz stehen, der am Samstagabend verstorben ist. Verstappen wirkt sichtlich betroffen, wenn er sagt: "Da kratzt dich das Ergebnis [im Qualifying] eigentlich gar nicht mehr so sehr."

Er habe Mateschitz vieles zu verdanken. "Ohne ihn wäre ich heute nicht hier, hätte nicht diesen Erfolg gehabt", erklärt er. "Wir werden versuchen, ihn am Sonntag stolz zu machen." Theoretisch kann Red Bull in Austin zum Beispiel den vorzeitigen Gewinn der Konstrukteurs-WM sicherstellen. Den Fahrertitel hat sich Verstappen bereits vor zwei Wochen in Suzuka gesichert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!